Mönchengladbach Taxifahrer mit Messer bedroht

Mönchengladbach · Ein 45-jähriger Taxifahrer aus Mönchengladbach ist am frühen Mittwochmorgen in Viersen ausgeraubt worden. Wie die Polizei gestern mitteilte, hatte der Taxifahrer gegen 0.45 Uhr am Mönchengladbacher Hauptbahnhof eine Gruppe von fünf Personen aufgeneommen.

Die beiden Frauen und drei Männer wollten zum Bahnhof nach Dülken gebracht werden. Gegen 1.10 Uhr traf das Taxi, ein Opel mit sieben Sitzen, am Zielort ein. Als der Fahrer den Wagen stoppte, zog der Beifahrer ein Messer, während der hinter dem Fahrer sitzende Mann den Taxifahrer um den Hals griff und nach hinten zog. Den Würgegriff lockerte der Mann erst, als der Beifahrer seine Beute gemacht hatte. Der Beifahrer drückte dem Chauffeur das Messer so fest gegen die Rippen, dass dessen Oberbekleidung beschädigt wurde und der Mann Hauptabschürfungen davontrug. Der Beifahrer raubte die Geldtasche mit einem zweistelligen Eurobetrag. Ebenfalls verlangte er das Mobiltelefon und durchsuchte den Fahrer danach. Er fand ein Nokiahandy, das er aus der Gürteltasche seines Opfers raubte. Die beiden jungen Frauen und der dritte Mann verhielten sich während der Tat passiv, sie wurden vom Beifahrer aufgefordert, auszusteigen. Das Trio wartete neben dem Taxi auf die beiden Räuber und floh gemeinsam mit den beiden Haupttätern. Die jungen Leute werden wie folgt beschrieben: Der mit dem Messer Bewaffnete war 18 bis 20 Jahre alt, etwa 1,70 Meter groß und schlank. Er hatte schwarzes kurzes Haar und einen dünnen schwarzen Schnäuzer. Er trug eine dunkle Hose und einen hellen Pullover mit dunklen Streifen. Er sprach fließend Deutsch. Der Mann, der den Taxifahrer während des Raubes im „Schwitzkasten” hielt, ist etwa 18 bis 20 Jahre alt und schlank. Er hatte blondes kurzes Haar und trug einen gelben Pullover ohne Muster. Auch er sprach fließend Deutsch. Das etwa gleichaltrige Mädchen, das den Taxifahrer am Bahnhof Mönchengladbach angesprochen hatte, ist etwa 1,60 Meter groß und schlank. Sie hat lange schwarze Haare, die zu einem Pferdeschwanz zusammen gebunden waren. Auch sie sprach fließend Deutsch. Ihre Geschlechtsgenossin war 18 bis 19 Jahre alt, 1,65-1,70 Meter groß und trug ihre blonden Haare ebenfalls zusammengebunden. Auch sie sprach Deutsch. Der dritte Mitfahrer war etwa 18 Jahre alt, zirka 1,65 cm groß und schlank. Er hatte kurz geschnittenes schwarzes Haar. Die fünf jungen Leute unterhielten sich während der Fahrt miteinander in vermutlich russischer oder polnischer Sprache. Das Polizei bittet um Hinweise, % 02162/377-0.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort