Mönchengladbach Täter brechen mehrere Autos im Umfeld des Bökelbergs auf

Mönchengladbach · War es eine Bande, die es auf einen bestimmten Autotyp abgesehen hat? Mehrere Hunde schlugen nicht an.

Den gestrigen Pfingstmontag hatte sich Mathias Schwerdtfeger etwas anders vorgestellt. Als er mit seinem Hund morgens zu einem längeren Spaziergang aufbrechen wollte, war die Vorfreude dahin: Autoaufbrecher hatten in der Nacht auf gestern die hintere Scheibe seines BMW eingeschlagen und das Lenkrad mit den dahinter liegenden Airbags gestohlen. Es blieb nicht der einzige Fall: Auch bei Nachbarn waren die Täter aktiv. Insgesamt fünf Fahrzeuge im Umfeld des alten Bökelbergstadions wurden aufgebrochen, die Unbekannten hatten es auf Lenkräder, Navis und anderes Auto-Interieur abgesehen. Schwerdtfeger: "Die Polizei vermutet, dass es eine Bande ist, die es gezielt auf einen Autotyp abgesehen hat und vermutlich im Auftrag bestimmte Autoteile beschaffen soll. Denn mein Nachbar fährt ebenfalls einen BMW."

Wie routiniert die Autoaufbrecher vorgegangen sind, zeigt auch diese Tatsache: Weder der Hund von Schwerdtfeger noch andere Vierbeiner in der Nachbarschaft haben angeschlagen. "Hier gibt es mehrere Hundehalter. Normalerweise reagieren die Hunde. Wenn einer bellt, schlagen auch die anderen an. Die Täter müssen offenbar äußerst leise vorgegangen sein", sagt Schwerdtfeger. Die Polizei bestätigte gestern die Aufbrüche im Bereich des Bökelbergs. Es seien alles höherwertige Fahrzeuge gewesen. Man ermittele, aber es gebe bislang keinen Hinweis auf Tatverdächtige. Für Schwerdtfeger und seine Nachbarn war die Feiertagsruhe dahin: Sie mussten ihre Autos abschleppen lassen.

(biber)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort