Mönchengladbach Super-Sonnen-Tage

Mönchengladbach · Das Wochenende wird warm. Die beste Gelegenheit, nach draußen zu gehen. Wir geben Tipps.

Am Abend auf dem eigenen Balkon mit einem Glas Wein den Sonnenuntergang über Mönchengladbach beobachten - die Welt kann so friedlich sein.

Am Abend auf dem eigenen Balkon mit einem Glas Wein den Sonnenuntergang über Mönchengladbach beobachten - die Welt kann so friedlich sein.

Foto: ilg

Radtour am Morgen

Nachdem man am Morgen ausgiebig in der Sonne gefrühstückt hat, bietet sich eine kleine Tour mit dem Rad durch die Natur in Mönchengladbach an. Ob an der Niers entlang, einmal um Schloss Rheydt herum, durch den Hardter Wald oder vielleicht eine Runde im Volksgarten drehen: Schöne Ecken hat Gladbach genug. Außerdem sorgt der Fahrtwind bei möglichen 30 Grad für eine angenehme Abkühlung. Also ab aufs Rad - aber das Eincremen nicht vergessen.

Spielplätze

Am Nachmittag ist ein Ausflug zu einem Spielplatz genau die richtige Wahl. Ein Klassiker ist der Kinderspielplatz im Bunten Garten. Er bietet nicht nur eine Rutsche, Schaukel-Karussell und viele Sitzbänke, sondern auch noch einen integrierten Wasserspielplatz. Aufgrund eines barrierefreien Weges, ist er auch für Kinder im Rollstuhl nutzbar. Auch der Spielplatz im Hardter Wald liegt sehr idyllisch und verzaubert mit der höchsten Schaukel Mönchengladbachs. Der gut besuchte Spielplatz im Rheydter Stadtwald ist nicht nur mit klassischen Spielgeräten ausgestattet, sondern bietet außerdem eine Trampolinanlage, eigene Grillplätze, eine Seilbahn und ein Wasserfall zum Planschen.

Grillen im Freien

Bei diesem Wetter kann man sogar die Küche nach draußen verlegen: Was gibt es Gemütlicheres, als mit Freunden oder der Familie im Freien zu grillen? Allerdings gibt es dabei etwas zu beachten: Nicht in allen öffentlichen Parks darf einfach so der Grill angeschmissen werden. Dafür gibt es aber drei ausgewiesene Plätze in der Stadt. Im Stadtwald an der Dahlener Straße braucht man keine Reservierung, dort kann man einfach seinen eigenen Grill aufstellen und losbrutzeln. Gleiches gilt für Grillmeister an der Stadtwaldstraße / Ecke Mennrather Straße. Der Platz dort ist frei zugänglich, eine Reservierung nicht notwendig. Im Gelände von Freizeitpark Dahl ist ebenfalls Grillen erlaubt. Hier muss man sich allerdings telefonisch bei der Stadtverwaltung unter folgender Rufnummer anmelden: 02161 13711.

Eiscafés

Eis ist Geschmacksache. Manche mögen's fruchtig, andere sahnig, wieder andere exotisch. Gibt es alles in der Stadt. Und zwar sowohl in den beiden Zentren von Gladbach und Rheydt als auch in allen Stadtteilen. Glaubt man den Online-Bewertungen, sind das Eiscafé Toni an der Marienstraße, das Casa del gelato an der Dünner Straße und das Eiscafe Italia an der Eickener Straße besonders beliebt.

Biergarten

Wer keine Karte für das ausverkaufte Heimspiel der Borussia ergattern konnte, kann im Biergarten am Nordpark wenigstens ein bisschen Stadionluft schnuppern. Der Biergarten ist aber nicht nur etwas für Borussen-Fans: Auf der 4000 Quadratmeter großen Fläche mit Kunstrasen-Raute und vielen massiven Sitz- und Stehmöbeln kann man das gute Wetter genießen. Geöffnet ist der Biergarten ab drei Stunden vor dem Anpfiff bis drei Stunden nach Abpfiff. Wer mediterranes Essen und Ambiente mag, ist hingegen im Orofino bestens aufgehoben. Der Biergarten besticht mit Kräuter-Beeten und vermittelt Urlaubsfeeling. Besonders die Lammgerichte und Vorspeisenkreationen sind zu empfehlen.

Der Abend auf dem Balkon

Wem der Biergarten nicht zusagt, der kann am Abend auch einfach den wunderschönen Sonnenuntergang beobachten. Ob an einer bestimmten Stelle in Mönchengladbach oder auf dem eigenen Balkon, vielleicht mit einem Glas Wein - das ist jedem selbst überlassen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort