Mönchengladbach Suche nach Schmuggelware: Zoll durchleuchtet Lkw

Mönchengladbach · Drogen, unverzollte Zigaretten, schwarz gebrannte Spirituosen und Plagiate – all das wurde schon mit der vollmobilen Röntgenanlage gefunden. Bundesweit gibt es nur drei dieser riesigen Röntgenarme, mit denen der Zoll komplette Lkw durchleuchten kann.

Mönchengladbach: Zoll durchleuchtet Lkw im Nordpark
9 Bilder

Auf der Suche nach Schmuggelware im Nordpark

9 Bilder

Drogen, unverzollte Zigaretten, schwarz gebrannte Spirituosen und Plagiate — all das wurde schon mit der vollmobilen Röntgenanlage gefunden. Bundesweit gibt es nur drei dieser riesigen Röntgenarme, mit denen der Zoll komplette Lkw durchleuchten kann.

Am Montag war eines dieser Geräte im Nordpark im Einsatz. Von 14 bis 22.30 Uhr wurde ein Fahrzeug nach dem anderen geröntgt. "Wir können mit der Technik zehn Lkw pro Stunde kontrollieren", sagt Zollsprecher Alwin Bogan. Im Nordpark blieb am Montag allerdings alles unauffällig. Doch Schmuggler können sich jetzt nicht in Sicherheit wiegen.

Die mobilen Röntgenanlagen sind mehrfach im Halbjahr im Bereich des Hauptzollamtes Krefeld im Betrieb. "Wir sind ein Gebiet mit einer hohen Autobahndichte. Da lohnt sich der Einsatz", sagt Bogan. Die Röntgenanlage funktioniere so wie die Kontrollanlagen, die man von Flughäfen kennt, sagt der Zollsprecher.

"Wir kontrollieren, ob die Ladung mit den Papieren übereinstimmt", sagt Bogan. Stehe in den Unterlagen, Textilien seien die Fracht, und das Röntgengerät zeige Flaschen, könne man davon ausgehen: Das ist ein Treffer.

(gap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort