Unwetter-Bilanz 120 Sturmeinsätze in Mönchengladbach

Mönchengladbach · Fliegende Dachziegel, herabstürzende Äste, umgestürzte Bäume und Bauzäune, aber keine Verletzten – der Sturm verlief in der Stadt glimpflicher als erwartet.

Sturm Sabine in Mönchengladbach: Diese Schäden richtet das Unwetter an
10 Bilder

Sturm Sabine in Mönchengladbach: Diese Schäden richtet das Unwetter an

10 Bilder
Foto: Theo Titz

Das Unwetter bescherte der Feuerwehr Mönchengladbach bis Montagmorgen, 6 Uhr, 70 Einsätze. Die Polizei rückte 51-mal aus. Gefahren gingen vor allem von losen Dachziegeln und Ästen aus, zudem von einer Markise, von mehreren Verkehrsschildern und Bauzäunen. Ein Reklameschild eines Discounters krachte in eine Pizzeria. Einige Bäume fielen um. Die Gefahrenstellen wurden beseitigt oder gesichert, Verletzte gab es keine.

Heikel wurde es in einem Fall für die Feuerwehrleute. Sie mussten während des Sturms auf ein Hochhausdach klettern, um Menschen aus einem Aufzug zu retten. Zunächst hatte sich alles nach einem Routineeinsatz angehört, als die Einsatzkräfte zur Hochhausanlage „Carolina Park", früher Römerbrunnen, gerufen wurden: Ein mit drei Menschen besetzter Aufzug war aufgrund einer technischen Störung steckengeblieben. Und die eingeschlossenen Personen gerieten zunehmend in Panik. Um sie aus ihrer misslichen Lage zu befreien, musste die Kabine bewegt werden. Dazu musste der Aufzug vom Maschinenraum manuell angesteuert werden. Dieser Raum befindet sich auf dem Dach des Hochhauses. Und den zu erreichen, habe sich aufgrund der vorherrschenden, orkanartigen Böen als äußerst schwierig gestaltet, so Brandrat Josef Straetmans. Um nicht abzustürzen mussten die Einsatzkräfte umfangreich gesichert werden. Nach etwa 20 Minuten konnte der Aufzug d zur nächsten Etage aufgefahren und die Personen in Sicherheit gebracht werden.

Die Mags-Mitarbeiter verschaffen sich derzeit einen Überblick in den Grünanlagen und auf den Straßen. Auf den städtischen Friedhöfen sind durch den Sturm bislang zwölf Bäume umgestürzt: fünf auf dem Hauptfriedhof, jeweils zwei Bäume auf den Friedhöfen in Giesenkirchen und Rheindahlen und je ein Baum auf den Friedhöfen in Venn, Ohler und Uedding. Im Stadtgebiet sind sechs Bäume umgestürzt. Unter anderem an der Mathildenstraße, Ohler Feldstraße, an dem Spielplatz im Volksgarten und Pappeln am Schloss Wickrath.

 Die Werbung eines Discounters krachte in eine Pizzeria an der Roermonder Straße.

Die Werbung eines Discounters krachte in eine Pizzeria an der Roermonder Straße.

Foto: Theo Titz

Am Sonntag hatten immer mehr Mönchengladbacher Schulen auf ihren Homepages bekanntgegeben, dass der Unterricht am Montag ausfällt. Selbst an den Berufskollegs gab es keinen normalen Schulbetrieb. Geöffnet seien aber alle Schulen gewesen, so dass niemand vor verschlossener Tür stand, teilte die Stadt mit. Am Dienstag kann von Seiten der Schulaufsicht und des Schulträgers an allen Schulen der Schulunterricht regulär erfolgen.

(gap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort