Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Mönchengladbach Ausstellung „Soft Skills“– die Zukunft des Designs

Mönchengladbach · Studierende des Studiengangs Design-Ingenieur/Textil der Hochschule Niederrhein präsentieren ihre Arbeiten im Monforts Quartier.

 Julia Neumann und Chalin Hüge präsentiere ihre Arbeit „Automotive Insights ocean car“.

Julia Neumann und Chalin Hüge präsentiere ihre Arbeit „Automotive Insights ocean car“.

Foto: Bauch, Jana (jaba)

Der relativ kleine Raum im Monforts Quartier war am Donnerstagabend gut gefüllt mit Studierenden, Dozenten und Interessierten. Grund dafür war die Eröffnung der Ausstellung „Soft Skills“, die in Zusammenarbeit zwischen imat-uve und dem Studiengang Design-Ingenieur/Textil der Hochschule Niederrhein entstanden ist. Gezeigt werden Arbeiten der Studierenden aus dem letzten Jahr, die sich mit Material- und Oberflächenentwicklung beschäftigen.

Fast der komplette Raum wird von den ausgestellten Arbeiten eingenommen. „Etwa eine Woche hat der Aufbau gedauert“, sagte Professor Marion Ellwanger-Mohr. „Ausgestellt werden die Arbeiten von ungefähr 20 Studierenden. Die Idee entstand durch einen Besuch in der Materialbibliothek von imat-uve, wo unter anderem Materialien aus Kaffee oder Soja zu sehen sind.“

„Durch die vielen neuen Technologien befinden wir uns momentan an einem Wendepunkt, auch in der Mode. Die Welt verändert sich“, sagte die Dozentin. Sie wünsche sich, dass die Beteiligten sich mit Besuchern und Unternehmen darüber austauschen können, was die künftige Rolle von Design ist. „Durch welche nachhaltigeren Materialien könnte man beispielsweise Baumwolle oder Leder ersetzen?“ Auch die Zukunft des noch kleinen Studiengangs mit etwa 70 Eingeschriebenen spielt für Ellwanger-Mohr eine große Rolle. „Auch würden wir von den Besuchern gerne erfahren, wie wir diesen Studiengang erweitern und weiter auf die moderne Welt anpassen können.“

Mascha Jacob und Wiebke Hüsges studieren Design-Ingenieur/Textil im vierten Semester an der Hochschule Niederrhein. Für sie ist es besonders spannend, die unterschiedlichen Arbeiten ihrer Kommilitonen sehen zu können. „Es ist so aufgebaut, dass zuerst die Werke der niedrigen Semester zu sehen sind. Gehen die Besucher weiter durch, kommen sie irgendwann beim höchsten Semester an. Wir finden es sehr interessant, so die Verläufe und Weiterentwicklungen sehen zu können“, sagen die beiden. „Es ist auch schön, dass unsere Arbeit einmal ausgestellt und der Welt gezeigt wird, anstatt dass sie einfach im Archiv versinkt und einstaubt.

Die Ausstellung „Soft Skills“ kann noch bis zum 29. März im Monforts Quartier besucht werden. Anmeldungen sind über kommunikation@imat-uve.de möglich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort