Mönchengladbach Stromausfall betraf vier Stadtteile

Mönchengladbach · Ein Stromausfall hat am Montagabend viele Haushalte in Mönchengladbach betroffen. Auch der Betrieb im Comet-Cine-Center an der Viersener Straße wurde am frühen Abend lahmgelegt. Dreimal in kurzen Abständen hintereinander sei der Strom ausgefallen, sagte gestern Geschäftsführer Hans-Jürgen Brandtner.

Mehrere hundert Gäste hätten daraufhin das Eintrittsgeld zurückerhalten und seien gegangen. Bei den Vorstellungen nach 20.30 Uhr sei es zu keinen weiteren Störungen gekommen. "So etwas kommt im Schnitt alle fünf Jahre vor", so Brandtner. Unter anderem während des Schneechaos' Ende November 2005 im Münsterland, bei dem Strommasten umgeknickt waren, sei der Strom in Kino ausgefallen.

"Wegen eines defekten Erdkabels gab es zwischen 19.13 und 20.04 Uhr am Montag einen großräumig wirkenden Stromausfall", berichtete gestern Christina Achtnich, Sprecherin der NEW AG. Eine Dreiviertelstunde lang also mussten Anwohner in den Stadtteilen Venn, Windberg, Waldhausen und in einigen Straßenzügen am Bunten Garten im Dunkeln verbringen.

Sofort nach Eingang der Meldung, so Achtnich weiter, sei ein Entstör-Team auf den Weg geschickt worden. "Der Entstördienst nahm zunächst eine Umschaltung vor, damit die Stromversorgung wieder funktionierte", berichtet Achtnich. Dabei sei es allerdings noch zu einem Kurzschluss gekommen, weswegen das Wiederanfahren sich noch um einige weitere Minuten verzögert habe.

(ri/jaw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort