Mönchengladbach Strom wird ab Januar um 3,7 Prozent teurer

Mönchengladbach · Eine vierköpfige Familie in Gladbach muss ab 1. Januar monatlich rund 2,60 Euro mehr für Strom berappen, für einen Singlehaushalt fällt ungefähr ein Euro mehr an als bisher. Der Grund: Der Energieversorger NVV erhöht den Strompreis.

So wechseln Sie den Stromanbieter
Infos

So wechseln Sie den Stromanbieter

Infos
Foto: ddp

Betroffen sind alle Kunden mit den Tarifen NEW Strom und Grundversorgung. "Glück haben alle Wärmestromkunden und alle mit Festpreistarif", sagt Kai-Oliver Dubben von der NVV-Tochter NEW Energie. Ihr Strompreis bleibt gleich. Ursächlich für den Preisanstieg um 0,88 Cent pro Kilowattstunde (kWh) sei in erster Linie die Energiewende.

So stiegen etwa die Netznutzungskosten um 0,81 Cent pro kWh an — ausgelöst durch den notwendigen Ausbau von Hochspannungsnetzen. "Das hat uns überrascht", so Dubben. Denn noch im August, als die NEW Energie eine Senkung des Gaspreises verkündet hatte, ging sie davon aus, den Strompreis nicht erhöhen zu müssen.

Dazu komme, dass dank eines Urteils des Bundesgerichtshofs (BGH) sich Netzbetreiber wie RWE und Eon nun Erlöse zurückholen, die ihnen in der Vergangenheit entgingen — und das wird auf die Endabnehmer umgelegt. "Alle lokalen Stromanbieter werden auf diese Weise nun zum Überbringer der schlechten Nachricht", so Dubben.

Denn beim eigentlichen Grundpreis des Stroms hat sich nichts geändert. Zuletzt war der Strompreis bei der NVV zum 1. Januar 2011 angehoben worden. Grund damals: die gesetzlichen Abgaben für den Ausbau erneuerbarer Energien. Für mindestens die gesamte Heizperiode im Winter 2011/12 konstant bleiben soll der Gaspreis.

Zwar sind durch die Entscheidung des BGH auch die Netzentgelte für Gas betroffen. "Die resultierenden Mehrkosten werden wir zur Entlastung unserer Kunden aber übernehmen, obwohl es das Unternehmensergebnis mindert", sagt NEW-Energie-Geschäftsführer Dr. Wolfgang Hüppe. Dubben schätzt den Betrag auf bis zu eine Million Euro.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort