Mönchengladbach Straßenkonzert auf Glitzerasphalt

Mönchengladbach · Rock-Legende Charly T. und Sängerin Sandra Kozlik spielten gestern auf dem Sonnenhausplatz 20 Minuten improvisierte Straßenmusik - ein Vorgeschmack auf das Benefizkonzert an Fronleichnam in der Krahnendonkhalle.

Sängerin Sandra Kozlik und Schlagzeuger Charly T. machten gestern auf dem Sonnenhausplatz ein bisschen improvisierte Straßenmusik - nur Drums und Gesang.

Sängerin Sandra Kozlik und Schlagzeuger Charly T. machten gestern auf dem Sonnenhausplatz ein bisschen improvisierte Straßenmusik - nur Drums und Gesang.

Foto: Andreas Gruhn

Normalerweise spielen sie auf den ganz großen Bühnen, ab und zu vielleicht mal in einem kleinen, gemütlichen Pub. Gestern Nachmittag aber gingen Schlagzeuger Charly T. und Sängerin Sandra Kozlik nach draußen. Mitten auf den Sonnenhausplatz, zwischen den Eseln, standen plötzlich ein kleines Schlagzeug und eine kleine Gesangsanlage, Strom spendierte spontan ein benachbarter Friseursalon - und dann legten die beiden los.

T. und Kozlik, beide viel engagierte Profi-Musiker, spielten ein 20-minütiges Straßenkonzert auf dem Platz - völlig frei improvisiert. Hier und da mal einen Chart-Hit eingestreut zwischen Gesangs-Improvisation und Schlagzeug-Solo. Und die Leute blieben stehen, staunten, tanzten, zückten Smartphones und filmten. Familien unterbrachen die Shopping-Tour für eine Weile, Jugendliche und Kinder kletterten auf die Esel und wippten mit den Füßen im Takt, Café-Gäste drehten Tische und Stühle um, um besser sehen zu können. "Wir haben überhaupt keinen Plan, was wir machen wollen. Wir machen es einfach", sagte Sängerin Sandra Kozlik. "Und wir spielen heute für den guten Zweck."

Der besteht nämlich darin, einerseits den Leuten ein bisschen gute Laune zu machen im sommerlichen Einkaufsbummel. Und andererseits darin, auf das Benefizkonzert am kommenden Donnerstag (Fronleichnam) aufmerksam zu machen. Das war zustande gekommen, nachdem Unbekannte in Charly T.s Studio und Proberaumkomplex in Dahl eingebrochen hatten. Dabei waren nicht nur viele Instrumente gestohlen, sondern auch Räume demoliert worden. Und zwar solche Räume, in denen junge Musiker und Nachwuchsbands sich einmal im Monat treffen und eine Bühne bekommen. Charly T. hatte den Proberaum gerade fertiggestellt, in den er einmal im Monat junge und noch zum Teil unbekannte Musiker einlud, um mit ihnen in einem privaten Kreis Musik zu machen. Der Schlagzeuger hatte viel in die Ausstattung des Probenraums investiert. "Wir wollen, dass sich junge Künstler dort wieder präsentieren können", sagte Charly T. "Und ich hoffe einfach, dass wir uns am Donnerstag alle zusammen einen schönen Tag machen werden."

Dafür hat Charly T. eine stattliche Schar Musiker-Kollegen um sich geschart, die alle an dem Tag in der Neuwerker Krahnendonkhalle dabei sein werden. "Alle haben sich von alleine gemeldet, um an dem Tag zu helfen", sagt Charly T.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort