Störche in Mönchengladbach Die Boten des Frühlings?

Mönchengladbach · Zwischen Februar und April kehren Weißstörche aus ihrem Winterquartier zurück. Erste Exemplare in Mönchengladbach haben jetzt begeisterte Storchen-Beobachter gesichtet.

 Auf einem Feld bei Wickrathberg haben die Storchen-Beobachter Claudia und Richard Dutzki zufälligerweise Störche gesehen - und fotografiert.

Auf einem Feld bei Wickrathberg haben die Storchen-Beobachter Claudia und Richard Dutzki zufälligerweise Störche gesehen - und fotografiert.

Foto: Dutzki

Auf einem Feld bei Wickrathberg gelang es den RP-Lesern Claudia und Richard Dutzki, die Vögel bei der Nahrungssuche zu fotografieren. Es war eine Zufallsbegegnung, waren die begeisterten Storchen-Beobachter doch eigentlich auf dem Rückweg nach Hause, nachdem sie in Viersen nach den Schreitvögeln Ausschau gehalten hatten. „Vermutlich haben sie sich für den Weiterflug gestärkt“, so die Einschätzung der Dutzkis.

Die Frage, ob mit dieser Sichtung auch der Frühling in der Stadt angekommen ist – am 20. März ist kalendarisch immerhin Frühlingsbeginn – muss derweil aber mit einem klaren jein beantwortet werden: Zum einen gibt es Weißstörche, die in Deutschland überwintern. Wegen des Klimawandels – und dem fehlenden Schnee und Frost – finden die großen Vögel auch im Winter ausreichend Nahrung. Zum anderen kehren die Vögel in den vergangenen Jahren bedeutend früher zurück – etwa dann, wenn das Winterquartier nicht allzu fern lag.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort