Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Mönchengladbach Sterbekasse Treue Nachbarschaft Uedding existiert seit 95 Jahren

Mönchengladbach · Es waren unsichere Zeiten nach dem Ende des Ersten Weltkriegs. Das Jahr 1923 war geprägt von der dramatischsten Inflation, die Deutschland je erlebt hatte. Die Wirtschaft wankte, das Geld war nichts mehr wert. In diesem Krisenjahr entschieden sich Ueddinger, zusammenzustehen und sich gegenseitig zu unterstützen. Die Notgemeinschaft Treue Nachbarschaft Uedding wurde gegründet. Und sie existiert bis heute. Morgen findet die Generalversammlung statt.

"Die Notgemeinschaft wurde zur Unterstützung im Sterbefall gegründet", erklärt Vorsitzender Hans Georg Huppertz. Das ist auch heute noch ihre Aufgabe. Beitreten können Familien, Lebenspartnerschaften oder Alleinstehende. Bis zum Alter von 35 Jahren zahlt man acht Euro, ab 36 Jahren fünfzehn Euro. Im Jahr und für die ganze Familie. Dafür zahlt die Notgemeinschaft im Sterbefall 400 Euro pro Partner. "Das ist schon eine sehr sinnvolle Versicherung, die Krankenkassen zahlen ja kein Sterbegeld mehr", meint Huppertz. Und die Resonanz ist riesig: Mehr als 200 Familien sind Mitglied in der Ueddinger Notgemeinschaft. Bei Umzug bleibt die Mitgliedschaft erhalten, obwohl sich die Gemeinschaft eigentlich als Nachbarschaftshilfe versteht. Zur Tradition gehören die regelmäßigen Besuche der Kassierer in ihrem jeweiligen Bezirk. Dabei werden natürlich Kontakte gepflegt.

Auch neu Zugezogene Ueddinger werden angesprochen und als Mitglieder angeworben. "Viele finden, dass dies eine tolle Idee ist. Aber trotzdem ist es heute schwieriger, weil sich die Menschen nicht mehr gern mit dem Thema Sterben beschäftigen", sagt der Vorsitzende, selbst gebürtiger Ueddinger und seit mehr als fünfzig Jahren Mitglied in der "Treuen Nachbarschaft".

Notgemeinschaften gab es früher in vielen Stadtteilen, aber nicht überall ist es gelungen, sie die Zeit überdauern zu lassen. In Uedding ist man aber guter Dinge. "Es lohnt sich, das aufrechtzuerhalten", meint Hans Georg Huppertz überzeugt.

Die diesjährige Generalversammlung findet am morgigen Sonntag um 11 Uhr in der Gaststätte Schellkes-Gotzen an der Ueddinger Straße 249 statt.

(arie)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort