Mönchengladbach Stepptänzer von der grünen Insel am Rheydter Schloss

Mönchengladbach · Feurige irische Tänze und legendäre Gitarrenklänge

Inzwischen hat die Zahl der Zuschauer, die einen Auftritt der weltweit gefragten Truppe "Rhythm of the Dance" auf dem Globus erlebt haben, die Fünf-Millionen-Marke geknackt. 30 Tänzer/innen, drei Tenöre sowie Instrumentalmusiker präsentieren in farbenprächtigen Kostümen und in einer rasanten Choreografie traditionellen und modernen Tap Dance (Stepptanz) in höchster Präzision. "So viele begeisterte Besucher können sich nicht irren", meint dazu der Leiter der irischen Tanzgruppe, Kieran Cavanagh. Am Samstag, 22. August, 20.30 Uhr, sind "Rhythm of the Dance" auf der Freilichtbühne am Schloss Rheydt zu erleben. Es ist bereits das zweite Konzert der achtteiligen Serie "Sommermusik Schloss Rheydt", nachdem am 21. August die Niederrheinischen Sinfoniker mit Klassik Open Air die 9. Sommermusik Schloss Rheydt eröffnet haben werden. Deren Konzertmotto lautet "La dolce vita". Gesangssolisten des Theaters wirken mit.

Mit Weltstar José Feliciano entzündet Veranstalter Günter vom Dorp am 30. August ein weiteres Glanzlicht am Rheydter Schloss. Auf der Turnierwiese tritt dann der blinde Sänger zu einem seiner raren Konzerte an. "Die seltenen Konzerte von José Feliciano sind ergreifende Momente, die man nie vergisst", verspricht vom Dorp. Der mehrfache Grammy-Gewinner kommt eine Woche vor seinem 70. Geburtstag zu seinem einzigen Deutschlandbesuch in diesem Jahr nach Rheydt.

Derzeit sind noch für alle Konzerte - außer für die Wise Guys (28. August) - vergünstigte Karten erhältlich. Für die unbestuhlten Konzerte mit Laith Al-Deen (25. August), Dieter Thomas Kuhn (26. August) und die Lokalmatadore Fun & Friends mit dem Jugendsinfonieorchester der Musikschule (29. August) wird das Sitzplatzangebot bereits eng.

Mehr Informationen zu Künstlern und dem Festival im Internet: www.sommermusik-mg.de

(ark)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort