Mönchengladbach Start des Länderspieljahres

Mönchengladbach · Auch ohne direkte Gladbacher Beteiligung freuen sich Borussia und die Stadt auf den Test der deutschen Fußball-Nationalmannschaft im Borussia-Park gegen Australien. Die Frauen-WM wird dies allerdings noch toppen.

Mit dem Heimspiel wurde es nichts. Bundestrainer Joachim Löw verzichtete für das Länderspiel der deutschen Fußball-Nationalmannschaft morgen gegen Australien auf die Nominierung des Borussen-Profis Marco Reus. Und da auch Marko Marin und Marcell Jansen im Aufgebot fehlen, wird im Borussia-Park kein Spieler mit Fohlen-Vergangenheit auflaufen. Trotzdem beschäftigt das Länderspiel den gesamten Verein.

Sitzplätze in der Nordkurve

"Im Grunde sind alle Mitarbeiter involviert, die auch im normalen Spielbetrieb tätig sind", sagt Borussias Pressesprecher Markus Aretz. So musste der Borussia-Park für das freundschaftliche Treffen mit den Australiern "neutralisiert" werden. "Unsere Werbepartner dürfen nicht zu sehen sein, sondern nur die Sponsoren des DFB. Zudem haben wir die VIP-Räume ein wenig verändert und ein zusätzliches Pressezelt aufgebaut", sagt Aretz. Und der Umbau der Stehplatzränge in der Nordkurve sowie in der Gäste-Ecke in einen reinen Sitzplatzbereich nahm alleine eine Woche in Anspruch. Nun haben noch 46 000 Zuschauer Platz im VfL-Stadion, wobei bislang rund 24 000 Karten verkauft worden sind. In fast allen Kategorien sind noch Tickets zu haben. Mit dabei wird auf jeden Fall der Oberbürgermeister sein.

"Für Mönchengladbach ist es immer eine Ehre, ein Länderspiel in der Stadt zu haben", sagt Norbert Bude, dessen Vorfreude nur zu verständlich ist. Schließlich musste Gladbach jahrzehntelang auf die Länderspiel-Premiere warten, da der Bökelberg nicht den Ansprüchen genügte. Seitdem es den Borussia-Park gibt, wird die Stadt regelmäßig mit einem Länderspiel betraut (auch wenn sie bei der Vergabe der Austragungsorte zur Fußball-WM 2006 noch leer ausging). Das morgige Freundschaftsspiel ist jedoch nur der Auftakt eines ganz besonderen Länderspieljahres in Gladbach. Denn im Sommer wird es im Borussia-Park für die Frauen um nichts geringeres als den WM-Titel gehen. Top-Nationen wie Deutschland und Brasilien werden im Borussia-Park auflaufen, zudem gibt es hier ein Halbfinale.

"Für alle, die in die Vorbereitung der Frauen-WM im Sommer eingebunden sind, ist das Herren-Spiel gleichzeitig eine gute Gelegenheit, organisatorische und technische Abläufe zu testen", sagt Bude. Von einem Testlauf für Borussia möchte Aretz hingegen nicht sprechen. "Im Sommer wird die FIFA hier der Hausherr sein. Das wird für uns nochmals eine andere Herausforderung und ist mit dem jetzigen Länderspiel nicht zu vergleichen." Doch auch im Rahmen des Freundschaftsspiels ist rund um den Borussia-Park jede Menge los.

Torhütertraining

Heute trainiert die australische Mannschaft ab 16 Uhr im Stadion (allerdings darf nur die Presse 15 Minuten zuschauen). Und morgen veranstaltet die deutsche Torwartschule ein spezifisches Torhütertraining auf dem Trainingsgelände. Borussias Profis können morgen übrigens nur am Vormittag trainieren, bis 13 Uhr müssen sie die Kabinen für die Nationalteams geräumt haben. Ein Borusse wird jedoch auch am Abend im Stadion etwas zu feiern haben: Rainer Bonhof wird morgen 59 Jahre alt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort