Mönchengladbach Stärkeres Borussia-Engagement und Umsatzplus bei Reuter

Mönchengladbach · Reuter, der Gladbacher Fach- und Onlinehändler für Bad- und Wohnkultur, meldet positive Geschäftszahlen: Die Umsätze des Familienunternehmens stiegen im Vergleich zum ersten Halbjahr 2014 um 20 Prozent, die Zahl der Bestellungen um 16 Prozent - das liegt deutlich über dem Branchendurchschnitt. Auch im europäischen Ausland entwickelte sich das Kundenwachstum positiv. In Großbritannien bestellten knapp 73 Prozent mehr Kunden bei reuter.de, in Frankreich fast 32 Prozent. Das Geschäft in der Schweiz sorgte für besonders starke Zahlen: Der Umsatz kletterte um gut 75 Prozent.

"Die Zahlen zeigen, dass wir nach wie vor eine starke Wachstumsdynamik haben. Kunden haben keine Scheu mehr, auch hochwertige Güter über das Internet zu bestellen, wenn der Onlineshop professionell gestaltet und betrieben wird", sagt Geschäftsführer Bernd Reuter. Seit dem Start 2004 sei der Onlineshop profitabel. Das ermögliche es reuter.de, unabhängig zu entscheiden und zu investieren. Der Fortbestand als Familienunternehmen ist ebenfalls gesichert: Sarah und Jana Reuter, die beiden Töchter von Bernd Reuter, werden die Unternehmensgruppe verstärken. Zunächst wird Sarah Reuter ab Oktober als Master of Arts in International Business Management in die Reuter-Gruppe einsteigen und ein spezielles Trainee-Programm absolvieren.

Mit dem Wachstumskurs schafft reuter.de auch neue Arbeitsplätze: Mittlerweile sind über 315 Mitarbeiter für das Unternehmen tätig. Im weiteren Jahresverlauf soll der Onlineshop neue Funktionen bekommen. Produktvideos ermöglichen dem Kunden, sich umfassend über die Artikel zu informieren. Außerdem neu ist ein Zubehör-Konfigurator. Außerdem ist ab dem Herbst eine neue Marketingkampagne geplant, die Profil und Positionierung der Gruppe weiter schärfen wird. Ihr Engagement bei Borussia baut Reuter aus: Das Unternehmen wird den Verein in der neuen Saison als Co-Sponsor begleiten.

Gleichzeitig ist die Reuter-Gruppe jetzt Mitglied im Bundesverband Onlinehandel (BVOH), der sich für fairen Internethandel einsetzt. Bernd Reuter wurde zum Vorstandsmitglied berufen.

(tler)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort