Mönchengladbach Stadtverwaltung erhält von der NEW zehn Elektrofahrräder

Mönchengladbach · Die Stadt Mönchengladbach besitzt ab sofort elektrische Fahrräder, die den Beschäftigten als Dienstfahrzeug zur Verfügung stehen. Insgesamt sechs sogenannte Pedelecs sowie Helme in NEW-Design überreichte NEW-Vorstand Frank Kindervatter im Beisein von Dr. Hans Peter Schlegelmilch, Vorsitzender des Aufsichtsrates der NEW AG, jetzt an Oberbürgermeister Hans Wilhelm Reiners. Vier weitere E-Räder sollen in Kürze folgen. Oberbürgermeister Reiners drehte bereits eine Proberunde und zeigte sich erfreut über die Räder, die in sechs Dezernaten zum Einsatz kommen sollen, unter anderem in der Pressestelle, dem Kulturbüro, dem Fachbereich Umweltschutz und Entsorgung, den Fachbereichen Personal und Verwaltungsentwicklung sowie im Fachbereich Kinder, Jugend und Familie.

Mit Rückenwind fährt jetzt auch der städtische Mobilitätsbeauftragte Carsten Knoch, der ebenfalls ein Pedelec für seine Dienstfahrten erhielt. "Besonders auf Strecken zwischen fünf und 20 Kilometern können Pedelecs sinnvoll eingesetzt werden und erweitern damit den Aktionsradius des Fahrrades enorm. Ein Pedelec ist in der dicht bebauten Stadt auf Strecken unter 10 Kilometer eindeutig das schnellste Verkehrsmittel. Somit bietet es sich förmlich an, Pedelecs im Dienstalltag zu nutzen", sagt er.

Die sparsamen Räder mit Elektromotorenunterstützung können wie ganz normale Fahrräder benutzt werden. Ein Akku liefert Strom für eine Unterstützung bis zu 100 Kilometern. Wie stark die Motorenunterstützung ist, kann in drei verschiedenen Stufen selbst eingestellt werden.

"Die Nutzung dieser umweltfreundlichen Fortbewegungsmittel ist ein weiterer Schritt auf dem Weg zum Mobilitätskonzept. Darüber hinaus können sie einen Beitrag zur Entlastung des städtischen Haushaltes leisten, indem bisher mit dem Pkw ausgeführte Dienstfahrten nun weitaus kostengünstiger durchgeführt werden können", sagt Hans Wilhelm Reiners.

(sb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort