Mönchengladbach Stadttochter PPG übernimmt die Frühjahrsausstellung

Mönchengladbach · Die Verkaufsmesse wird weiter auf dem Messegelände im Nordpark sein, soll aber zeitgemäßer werden.

Die Parkplatzgesellschaft (PPG), die der Stadt zu 60 Prozent und Borussia zu 40 Prozent gehört, sammelt weiter neue Aufgaben. Ursprünglich gegründet für das Verwalten der Parkplätze am Stadion, hat sie zunächst die Multifunktionsfläche an der Gladbacher Straße zum kontinuierlichen Veranstaltungsort ausgebaut. Nun soll sie künftig die Tiefgarage unter dem Rheydter Parkplatz betreiben — und wird jetzt auch noch selbst Messeveranstalter. Wie Geschäftsführer Lothar Backes gestern der RP bestätigte, wird die PPG sowohl die Mönchengladbacher Frühjahrsausstellung als auch die Rheinische Landesausstellung in Krefeld vom bisherigen Veranstalter Haug West übernehmen. Das gilt schon für die beiden Messen im kommenden Jahr. "Wir freuen uns riesig auf diese neue Herausforderung", sagt Backes. Dazu verstärkt sich die PPG schon zum 1. November um einen bisherigen Mitarbeiter von Haug West.

Zwar zieht die Mönchengladbacher Frühjahrsausstellung regelmäßig weit über 50 000 Besucher an. Trotzdem ist das Konzept mit den Verkaufsständen von Handel und Handwerk etwas in die Jahre gekommen. "Wir werden versuchen, die Messen noch attraktiver zu machen", kündigt Backes an. 38 Mal hat es die Frühjahrsausstellung bislang gegeben; früher war diese auf der Krall'schen Wiese. In den vergangenen Jahren sind eine Automobilmesse sowie die Sonderschauen "Lifestyle & Gesundheit" sowie "Reise, Freizeit, Camping und Naherholung" dazu gekommen. Eine Autogrammstunde mit Jünter und Aktionen auf der Sparkassen-Bühne gehört seit einigen Jahren zu den Attraktionen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort