Mönchengladbach Sieben Bruderschaften feiern in fünf Stadtteilen

Mönchengladbach · Vater und Sohn regieren die beiden Bruderschaften in Neuwerk. Björn Rippegarten als Majestät der St.-Maria-Junggesellenbruderschaft wird unterstützt von seinen Brudermeistern Philipp Maaßen und René Maaßen. Wilfried Rippegarten, König der St.-Barbara- Bruderschaft, hat Ralf Ramakers und Karl Lönes als Brudermeister an seiner Seite. Eine solche Konstellation gibt es im Schützenwesen selten. Los geht es mit dem Festwochenende heute um 8.30 Uhr. Dann findet in der Kirche St. Pius X. Uedding eine Festmesse statt.

Morgen werden um 17.45 Uhr vor der Krahnendonkhalle die Maibäume errichtet. Am Samstag findet um 16.45 Uhr die Kranzniederlegung am Ehrenmal statt, ehe um 17 Uhr die Festmesse in der Pfarrkirche beginnt. Danach werden vor der Kirche die Maibäume errichtet. Um 19 Uhr spielen die Kapellen im Krankenhausgarten den Großen Zapfenstreich. Um 19.30 Uhr beginnt der Bürgerabend. Der Sonntag startet um 9.30 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Pfarrkirche. Danach steht um 11.30 Uhr die Parade auf der Liebfrauenstraße an. Der Frühschoppen beginnt um 12.30 Uhr. Ab 18.30 Uhr ziehen die Neuwerker Bruderschaften mit den Bettrather Bruderschaften durch Bettrath, ehe um 19.30 Uhr der Bruderschaftsabend im Festzelt beginnt.

Der Montag startet um 12 Uhr mit einem Frühschoppen. Um 17.30 Uhr steht die gemeinsame Parade aller vier Bruderschaften auf der Liebfrauenstraße an. Der Bruderschaftsabend beginnt um 19.30 Uhr. Um 19.45 Uhr gibt es noch einmal einen Prunkumzug durch Neuwerk.

Auch in Bettrath feiern zwei Bruderschaften gemeinsam. Bei der St.-Johannes-Junggesellenbruderschaft regiert Daniel Neuss. Die beiden Brudermeister heißen Sven Vander und Alexander Andresz. Rolf Classen ist die Majestät der St.-Maria-Männerbruderschaft. Die Brudermeister heißen Reiner Hambach und Claus Heitzer. Nach dem Errichten der Königsmaien spielen die Kapellen am Samstag um 19 Uhr den Großen Zapfenstreich an der Kirche. Danach feiern die Schützen im Festzelt die Eröffnung der Kirmes. Am Sonntag beginnt bereits um 7.30 Uhr der erste Umzug zur Kirche, in der um 11 Uhr der Gottesdienst beginnt. Die Parade auf der Hansastraße steht um 13 Uhr auf dem Programm. Der gemeinsame Prunkumzug mit den Neuwerker Bruderschaften beginnt um 18.30 Uhr. Danach findet ab 20.15 Uhr der Königsball statt. Am Montag beginnt um 11 Uhr der Gottesdienst. Danach ziehen die Bruderschaften durch Bettrath zum Frühschoppen, der um 13 Uhr beginnt. Um 16 Uhr ziehen die Bruderschaften zur gemeinsamen Parade mit den Neuwerker Bruderschaften, die um 17.30 Uhr auf der Liebfrauenstraße stattfindet. Um 20.15 Uhr beginnt der Königsball.

Drei Generationen bilden bei der St.- Nikolaus-Bruderschaft Hardt zwei Königshäuser. Frank Berx ist der König der Bruderschaft. Sein Vater Matthias Berx und Frank Steinmetz sind seine Minister. Robin Berx ist der Jungkönig der Hardter Schützen. Seine Minister heißen Mark Heydthausen und Peter Panglisch. Beide Majestäten haben eine gemeinsame Residenz an der Tomper Straße. Morgen beginnt das Festwochenende um 16 Uhr mit dem Antreten am Vorster Landhaus. Um 19 Uhr werden vor der Residenz die Maibäume errichtet. Der Kirmesball im Festzelt beginnt um 20 Uhr. Samstag ziehen die Schützen um 16.15 Uhr zur Gefallenenehrung, die um 17.15 Uhr auf dem Ehrenfriedhof stattfindet. Danach steht um 18.30 Uhr die Parade im Innenhof des St.-Josefs-Hauses an. Der Heimatabend beginnt um 20 Uhr. Sonntag geht es um 9 Uhr mit dem Festhochamt weiter. Die Parade vor der Volksbank beginnt um 11.15 Uhr, der Frühschoppen um 12.30 Uhr. Um 19.15 Uhr spielen die Kapellen in Hardt-Mitte die Serenade und den Großen Zapfenstreich. Der Kränzerabend beginnt um 20 Uhr. Am Montag ziehen die Schützen um 8.30 Uhr los. Die Parade mit Klompenprämierung beginnt um 10.30 Uhr, der Klompenball um 12 Uhr. Der Vogelschuss startet ab 13.30 Uhr.

Kein König, sondern Kaiser Frank John regiert die St.-Sebastianus- Schützenbruderschaft Giesenkirchen. Ulrich Jahn und Herbert Esser sind seine Minister. Jungkönig Sven Kleinheinz wird von Nils Liebig und Arthur Zeumner als Minister unterstützt. Schülerprinzessin Jana Reynders stehen Lena Fallaschek und Angelina Hermes zur Seite. Am Samstag ziehen die Schützen ab 14.30 Uhr durch den Stadtteil. Um 16 Uhr steht der Große Zapfenstreich mit Kranzniederlegung am Ehrenmal auf dem Friedhof an. Der Tanzabend beginnt um 20 Uhr. Sonntag geht es um 10 Uhr mit der Festmesse weiter. Der Frühschoppen beginnt um 11 Uhr. Der Fest-umzug startet um 17 Uhr. Die Parade findet auf dem Konstantinplatz statt. Der Königsabend beginnt um 20 Uhr. Montag geht es ab 13 Uhr mit einem Umzug weiter. Die Klompenparade findet auf dem Konstantinplatz statt, der Klompenball beginnt um 15 Uhr. Dienstag ziehen die Schützen ab 17.30 Uhr durch Giesenkirchen. Die Parade beginnt um 19, der Tanzabend um 20 Uhr.

Bei der St.-Antonius-Sebastianus-Bruderschaft stehen König Stefan Stepprath, Jungkaiserin Jeanette Katz und Schülerprinzessin Lisa Eschenbrücher im Mittelpunkt des Festwochenendes. Los geht es am Samstag um 18 Uhr mit dem Errichten der Ehrenmaien. Das Tanzvergnügen beginnt um 20 Uhr. Sonntag geht es um 9.30 Uhr mit dem Festhochamt weiter. Danach gibt es den Großen Zapfenstreich am Ehrenmal und die Parade. Der Frühschoppen startet um 11, der Festumzug um 16 und der Königsball um 19 Uhr. Montag ist um 10 Uhr der Gottesdienst. Ab 14 Uhr wird auf dem Festplatz Erbsensuppe verteilt. Die Cafeteria in der Mehrzweckhalle beginnt um 14.30, der Vogelschuss um 15 Uhr. Der Klompenumzug ist ab 18 Uhr. Der Klompenball beginnt um 19 Uhr.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort