Korschenbroich Sebastianer feiern 65-jähriges Bestehen

Korschenbroich · Nicht nur das Königspaar Christoph und Christina Schoenen war gestern beim Schützenfest im Doppeldorf mit viel guter Laune dabei. Zum knapp 200-köpfigen heimischen Regiment standen bei der Königsparade auch sechs Gastzüge unter dem Kommando von Oberst Friedhelm Hinz und seines Adjutanten Oliver Schroers.

 Christoph und Christina Schoenen (Mitte) freuen sich über ein gelungenes Fest der Sebastianer.

Christoph und Christina Schoenen (Mitte) freuen sich über ein gelungenes Fest der Sebastianer.

Foto: L. Berns

Zu bewundern war beim Regenten die neue Königskette. Diese haben Präsident Willi Keßel und Brudermeister Thorsten Erkes bei Goldschmied Peter Goeth in Vallendar anfertigen lassen. Pfarrer Michael Tewes segnete das neue Glanzstück der Bruderschaft während des Festgottesdiensts. Aus Peter Goeths Werkstatt stammt neben der Kette des Bundeskönigs im Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften auch die Korschenbroicher Bürgermeisterkette. Die hatten die Schützen aus dem Stadtgebiet vor gut einem Jahrzehnt gestiftet. Auf der nagelneuen Kette der Sebastianer sind die Namen aller 66 Schützenkönige von Steinforth-Rubbelrath eingraviert.

Kassierer Kurt Marczuk konnte sich beim Eröffnungsball am Samstagabend über etliche Besucher mehr freuen als 2014. Bis in die späte Nacht hinein ging es im Festzelt hoch her, doch beim musikalischen Frühschoppen gestern Vormittag waren die Schützen wieder munter. Zu den Höhepunkten zählte die Auszeichnung der Jubilare, darunter drei Gründungsmitglieder der Sebastianer. Neben dem früheren Präsidenten Hubert Kessel und Ehrenoberst Alfred Humpesch gehört auch Willi Oberlender der Bruderschaft an. Seit 60 Jahren dabei sind Leo Jerusalem und Hubert Zeester. Präsident Willi Keßel und Vorjahreskönig Claus Schmitz können ebenso ihr Goldjubiläum feiern wie Wilfried Nilgen, Hermann-Josef Kirchmann, Stephan Jansen, Arno Grunau, Klaus Kessel, Friedhelm Kessel und Willi Peltzer. Auf 40 Jahre Mitgliedschaft bringen es Helmut Jäger und Matthias Blankertz. Ihr Silberjubiläum feiern Franz-Josef Hoff und Horst Stoffel. Das Silberne Verdienstkreuz erhielt Ralf Humpesch, der 2014 aushilfsweise als Regimentschef fungierte.

Für den heutigen Vogelschuss haben sich keine Bewerber gemeldet. Anders als bei vielen Schützenbruderschaften und Vereinen hatten die Sebastianer aber noch nie Schwierigkeiten, Kandidaten zu finden. "Ich denke, das wird auch diesmal kein Problem sein", so Geschäftsführer Peter-Josef Schepers.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort