Mönchengladbach: Schützen und ihre Gäste flitzen ganz smart 

Königsehrenabend : Schützen und ihre Gäste flitzen ganz smart

Beim traditionellen Königsehrenabend galt es, mit dem E-Scooter den „Sonnenhausplatz-Parcours“ zu meistern.

Bewegung ist wichtig für die Gesundheit. Erst recht, wenn eine ganze Schützenfest-Saison vor einem liegt. Deshalb gehört es schon zur Tradition beim alljährlichen Königsehrenabend der Dutzenden Bruderschaften aus dem gesamten Bezirk bei der Stadttochter Mags/ GEM im Nordpark, dass geradelt, auf Tore geschossen oder – wie jetzt – ein Parcours bewältigt wird. Der Schweiß fließt dabei selten in Strömen, denn oft ist das sportliche Training virtuell. Diesmal war es real, aber smart. Denn es galt, eine Strecke mit dem E-Scooter zu meistern, den die NEW zur Verfügung gestellt hatte.

Fast 200 dieser rasanten Roller sind als Leihfahrzeuge  im Stadtgebiet geplant – da lag es nahe, dass Schützenchef Horst Thoren den ersten Bürger der Stadt, Oberbürgermeister Hans Wilhelm Reiners, zur ersten Fahrt verpflichtete: Mit wuchtigem Helm und im gelben T-Shirt ging es über den „Sonnenhausplatz-Parcours“, rasant durch den Saal und retour. Ihm folgten Dutzende andere: SPD-Fraktionschef Felix Heinrichs (dessen Frisur danach trotz des Helms noch saß), der CDU-Landtagsabgeordnete Frank Boss, Ralf Grewe von der Stadtsparkasse in Uniform, weil er aktuell ein Ministeramt bekleidet, Schützenkönige sämtlicher Bruderschaften, Minister und Ministerinnen, manche mehr, andere weniger elegant und furchtlos. Zur Belohnung gab’s weiße Plüschbären.

Blumenstrauß für die Gastgeberin Gabi Teufel, Chefin der Mags. Foto: Denisa Richters

Amüsiert aus der Ferne beobachteten Schützenbrüder und geladene Gäste das Spektakel, darunter Architektin Katja Mehring,  Bürgermeister Michael Schroeren (war auf dem Weg in den Kurzurlaub), RP-Karikaturist Nik Ebert, Volksbank-Vorstand Franz-Dierk Meurers, der frühere OB Norbert Bude, Bezirksvorsteher Arno Oellers, Christopher Muthig (Bolten) und Hermann-Josef Kronen (Volksverein).

(dr)
Mehr von RP ONLINE