Mönchengladbach Stadtkasseportal: Gutachten liegt immer noch nicht vor

Mönchengladbach · Nach wie vor ist ungewiss, ob das Stadtkasseportal in Rheydt wieder am Marktplatz aufgestellt werden kann. Falls die statische Prüfung aber positiv ausfällt, könnte es zügig wieder aufgebaut werden.

Chronik der Bauarbeiten am Rheydter Markt
37 Bilder

Chronik der Bauarbeiten am Rheydter Markt

37 Bilder

Ob es — um 90 Grad gedreht — vor den Eingang G des Rheydter Rathauses gesetzt werden kann, hängt davon ab, ob die Beschaffenheit des Bodens dies zulässt. Das Ergebnis einer statischen Prüfung liegt bislang jedoch noch nicht vor. Wenn es negativ ausfällt, geht die Odyssee des Portals weiter.

Ist es positiv und bleiben die Kosten im Rahmen, kann es vermutlich zügig wieder aufgebaut werden. Denn die Vorgespräche sind weit gediehen. Der Sprecher der CDU-Bezirksfraktion, Joachim Roeske, hatte nach teilweise heftigen Bürgerprotesten wichtige Vorarbeit geleistet, damit das Stadtkasseportal am alten Standort wieder eine Heimat bekommen kann. Die Stadtsparkasse, die es als bauliches Element ihrer Vergangenheit identifizierte, wollte das Portal eigentlich vor die Geschäftsstelle an der Rheydter Marktstraße setzen. Dagegen sprachen nicht nur gestalterische Überlegungen, es wäre auch finanziell ein Kraftakt gewesen. Auch rechtliche Probleme tauchten auf: Denn aus rechtlichen und steuerlichen Gründen muss sich ein Verein bereit erklären, die Sache zweckgebunden umzusetzen. Andernfalls wäre es auf eine verdeckte Gewinnausschüttung der Sparkasse herausgelaufen — und das hätte das Projekt zum Scheitern gebracht.

Der Verein ist inzwischen gefunden, die Sparkasse will ihn entsprechend finanziell bei seinen Wiederaufbau-Plänen unterstützen. Und auch Rheydts Politiker tragen das Vorhaben inzwischen voll mit.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort