1. NRW
  2. Städte
  3. Mönchengladbach
  4. Stadtgespräch

Pledge To Peace: Vereinbarung unterschrieben - Karnevalisten sind Friedensbotschafter

Pledge To Peace : Vereinbarung unterschrieben - Karnevalisten sind Friedensbotschafter

Wenn Bernd Gothe auf den närrischen Bühnen der Stadt steht, dann hat er etwas zu sagen. Zwar fürchtet manch ein Präsident, der Boss des Mönchengladbacher Karnevalsverbands (MKV) würde ihm durch einen 90-minütigen Vortrag das Programm zerschießen, doch Gothe hat immer eine Botschaft parat. Wenn es gerade nichts zu kritisieren gibt, spricht er gerne über Themen wie Zusammenhalt. "Gemeinsam" ist inzwischen eines seiner Lieblingsworte geworden.

Wenn Bernd Gothe auf den närrischen Bühnen der Stadt steht, dann hat er etwas zu sagen. Zwar fürchtet manch ein Präsident, der Boss des Mönchengladbacher Karnevalsverbands (MKV) würde ihm durch einen 90-minütigen Vortrag das Programm zerschießen, doch Gothe hat immer eine Botschaft parat. Wenn es gerade nichts zu kritisieren gibt, spricht er gerne über Themen wie Zusammenhalt. "Gemeinsam" ist inzwischen eines seiner Lieblingsworte geworden.

In der vergangenen Session wollten die Jecken die Welt umarmen. In der kommenden soll die in vielen Köpfen noch immer zweigeteilte Gesamtstadt gemeinsam feiern. Umarmungen und etwas gemeinsam unternehmen, sind Zeichen von Zuneigung, Menschlichkeit und Frieden. Das sieht auch die Kleine Farm Rickelrath so. Sie installierte nun einen "Peace Pole", einen Friedenspfahl. Seit 1969 sind in 160 Ländern rund 250.000 solcher Pfähle aufgestellt worden. Während der Einweihung des Pfahls unterzeichneten die Farmbetreiber und der Blinden- und Sehbehindertenverein Kleve den "Pledge to Peace", die Vereinbarung für den Frieden.

Ins Leben gerufen wurde die Vereinbarung vor sechs Jahren vom Europäischen Parlament. Sowohl Städte als auch Vereine, Verbände und Schulen dürfen sie unterzeichnen. Weil der Mönchengladbacher Karneval nach Ansicht der Farmbetreiber ein Vorbild für ein friedliches Miteinander der Gesellschaft ist, lud man auch Bernd Gothe zur Unterzeichnung ein. Mit Gothes Unterschrift unter die Vereinbarung wurden die Mönchengladbacher Karnevalisten nun zu Friedensbotschaftern.

(cli)