Für Kinder in Mönchengladbach Kostenlose „Mobilitätsfibel“ soll den Schulweg sicherer machen

Mönchengladbach · Der Verkehrsclub Deutschland (VCD) will Grundschülern dabei helfen, den Schulweg sicher zu Fuß zu gehen. Dafür stellt er Schulen ein Hilfsmittel zur Verfügung.

 Die Mobi-Fibel soll auch Mönchengladbacher Schülern helfen.

Die Mobi-Fibel soll auch Mönchengladbacher Schülern helfen.

Foto: Verkehrsclub Deutschland

Der Schulweg soll sicherer werden. Aber das darf laut Verkehrsclub Deutschland (VCD) nicht auf Kosten der Eigenständigkeit gehen. Deswegen müsse man Schülern, Lehrern und Eltern genug Informationen bereitstellen, um  es schon für Grundschüler möglich zu machen, selbstständig und zu Fuß zur Schule zu gehen.

Zu diesem Zweck hat der VCD die sogenannte „Mobilitätsfibel“ zusammengestellt. Ein Heft, in dem kompakt und bereits für Erstklässler verständlich Tipps und Hinweise zusammengestellt wurden, die das Bestreiten des Schulweges ohne Eltern einfacher und sicherer machen sollen.

Auf diese Weise gewinnen die Schüler laut VCD an Selbstbewusstsein und erster Eigenständigkeit, ohne dass die Eltern Sorgen um ihr Kind und seinen Schulweg haben müssen.

Diese „Mobifibel“ wird nun aufgelegt und Erstklässlern in Mönchengladbach kostenfrei zur Verfügung gestellt. Sechzig Exemplare stehen jeder Grundschule als Basisausstattung zur Verfügung und werden nun von Ehrenamtlichen an 20 zufällig ausgewählte Grundschulen verteilt. Alle restlichen Schulen können sie bestellen beziehungsweise bei Bedarf nachbestellen und geliefert bekommen.

Auch online unter der Internetseite www.vdc.org kann auf das Heft zugegriffen werden. So wird sichergestellt, dass jeder Schüler Zugang zu den Informationen hat, die dabei helfen, einen sicheren Start ins neue Schuljahr zu haben.

(leko)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort