Pulvermeister on Tour Wenn die Prinzengarde durch die Säle zieht

Mönchengladbach · Jetzt war es wieder soweit: Sieben frohe Mannen aus der Pratschdoll-Promi-Truppe begleiteten Garde und Prinzenpaar durch die Säle.

 Das Prinzenpaar und die Pulvermeister vor dem Hannen-Haus.

Das Prinzenpaar und die Pulvermeister vor dem Hannen-Haus.

Foto: Ilgner,Detlef (ilg)/Ilgner Detlef (ilg)

Wenn Pastor Johannes van der Vorst eine Häschenmütze mit Hochklappohren trägt, das Prinzenpaar sich vor Lachen kaum halten kann und Schützenchef Horst Thoren in roter Uniform den Sambatänzer mimt, dann sind die Pulvermeister on Tour und nicht zu halten. Jetzt war es wieder soweit: Sieben frohe Mannen aus der Pratschdoll-Promi-Truppe begleiteten Garde und Prinzenpaar durch die Säle. Thoren hatte zum persönlichen Pulvermeister-Jubiläum (2 x 11 Jahre) in sein Korschenbroicher Hannen-Haus eingeladen, wo das Prinzenpaar, Axel I. und Niersius Thorsten, beim Suppefassen Lätzchen trug und die Gardechefs Thomas Poggenborg und Michael Wendler ein Spielzeug-Feuerwehrauto mit Leuchtsirene bekamen: Gelöscht wurde an der Theke.

Karnevalsboss Gert Kartheuser (mit Holz-Wikinger geehrt) plauderte mit Staatssekretär Günther Krings und das Prinzenpaar testete lachend Thorens Häschenohren. Nach dem Gruppenfoto vor dem historischen Haus ging’s auf doppelten Triller-Pfiff von Kommandant Erik Montforts zum Bus und weiter zu den jecken Frauen nach Neuwerk, Holt und Windberg. Überall Jubel beim Einzug, viel Sympathie für die doppelten Prinzen und ihr Regenbogenlied, zwischendurch Wasser für die Tollitäten und reichlich Bier für die Garde.

Hartmut Wnuck und Friedhelm Kirchhartz führten mit Tschingedarrabumm von Theke zu Theke, Burkhard Schrammen und Christoph Müller-Leisse tanzten mit Felix Heinrichs um die Wette, Heinz Schnock und Thoren gaben die Nachhut. Und die jecken Frauen waren angetan von den verrückten Pulvermeistern, manche wünschten sich Selfies, andere bevorzugten Bützchen. Am Ende wurde es dann besinnlich – in der Brauerei Jöris sang einer: Lasst uns froh und munter sein ... RP

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort