Hilfsaktion aus Mönchengladbach Schützen spenden 4500 Euro für Flutopfer an der Ahr

Mönchengladbach · Die Waldhausener Bruderschaft unterstützt mit dem Geld einen Verein in Dernau, dessen Sportstätte durch das Hochwasser zerstört wurde.

 So sah es auf dem Kunstrasen-Platz des SV Dernau aus, nachdem das Wasser zurückgewichen war.

So sah es auf dem Kunstrasen-Platz des SV Dernau aus, nachdem das Wasser zurückgewichen war.

Foto: SV Dernau

Mit Stolz und voller Dank für ihre Mitbürger blickt die Bruderschaft St. Sebastianus und St. Vitus Obergeburth Waldhausen auf eine Spendenaktion zurück. Wie die Schützen um Präsident Dirk Meisen jetzt mitteilten, sind 4500 Euro zusammengekommen, die dem Sportverein SV Blau-Gelb Dernau zugutekommen.

Dernau ist eine Gemeinde im Landkreis Ahrweiler. Die Sportstätte des SV Blau-Gelb liegt direkt an der Ahr. Als das Hochwasser kam, wurden die Plätze überflutet und zerstört. Fotos zeigen aufgerissene Tartanbahnen, eine in Schlamm versunkene Hochsprunganlage und allen möglichen Unrat, den die Wassermassen hinterlassen haben. Jetzt steht der etwa 900 Mitglieder starke Verein vor der Aufgabe, die Infrastruktur wieder aufzubauen.

Unterstützung gab es unter anderem von den Waldhausener Schützen. Über den Ehrenpräsidenten der Bruderschaft, Franz-Josef Siegers, wurde ein Kontakt hergestellt. Die Spendenaktion war ein voller Erfolg. „In den Gesprächen mit den Menschen aus Dernau spürt man sofort die Dankbarkeit, dass sich so viele Menschen aus nah und fern für das Ahrtal einsetzen“, sagt Siegers. „Für die Betroffenen ist die Unterstützung mehr als wichtig, damit sie ihren Optimismus behalten. Und mit jeder Aktion geht es ein Stück weiter bergauf.“ Mit den Spenden schafft die Leichtathletik-Abteilung des SV Blau-Gelb jetzt Material und Bekleidung für das Training der Kinder und Jugendlichen an.

„Ich möchte mich bei den Waldhausenern für ihre Bereitschaft, den Flutopfern an der Ahr zu helfen, ganz herzlich bedanken“, sagt Präsident Meisen. Die 4500 Euro seien „ein stolzer Betrag und eine spürbare Unterstützung für den SV Blau-Gelb Dernau“.

Ursprünglich war geplant, den Erlös des Waldhausener Weihnachtsmarktes zu spenden. Da dieser aber pandemiebedingt ausfiel, starteten die Schützen in der Adventszeit einen Spendenaufruf. capf

(capf)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort