Mönchengladbacher Urgestein „Schutzmann“ Alfred Peters im Ruhestand

Mönchengladbach · Ein Bezirkspolizist ist nicht irgendein Polizeibeamter. Ein Bezirkspolizist ist ein wichtiger Ansprechpartner für die Bürger. Er weiß im besten Fall, welche Nöte sie haben, welche Hilfe sie brauchen und wie er sie unterstützen kann.

 Alfred Peters (Mitte) war der „Schutzmann“ für Dorthausen. Er wurde jetzt verabschiedet von (v.l.) Wolfgang Schrammen, Doris Kohnen und St. Martin Ralf Herzog. 2.v.r. ist Maria Peters.

Alfred Peters (Mitte) war der „Schutzmann“ für Dorthausen. Er wurde jetzt verabschiedet von (v.l.) Wolfgang Schrammen, Doris Kohnen und St. Martin Ralf Herzog. 2.v.r. ist Maria Peters.

Foto: Christian Storms

Im klassischen Sinne ist ein Bezirkspolizist der Schutzmann alter Prägung. Alfred Peters ist Bezirkspolizist. Und er entspricht perfekt diesem Anforderungsprofil. Zuständig ist er seit 1997 für Hehn, Holt, Teile von Hardt – und für Dorthausen. Die Bewohner dieser Honschaft lieben und schätzen Alfred Peters. Einfach schon deshalb, weil er da ist, wenn sie ihn brauchen: bei Schützenfesten der St.-Christophorus-Schützenbruderschaft, bei Straßenfesten, er kümmert sich um die Kinder, damit sie sich richtig im Straßenverkehr verhalten und ist erster Ansprechpartner, wenn Lärm die Bewohner um den Schlaf bringt und Spitzbuben Böses im Schilde führen. Und er ist natürlich dabei, wenn der St. Martin durch Dorthausen und Kothausen zieht. „Wenn der Schutzmann ums Eck kommt“ sagen die Dorthausener dann. Und das heißt so viel wie: Jetzt kann nichts mehr passieren. Deshalb kam beim jüngsten Martinsumzug Wehmut auf: Denn Alfred Peters geht in Ruhestand. Die Dorthausener wollten „ihren Alfred“ nicht so klanglos gehen lassen und haben ihn bei der St.Martin-Feier im Bistro WT würdig verabschiedet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort