Spende Pfarrer van der Vorst übergibt Spende an die Tafel

Mönchengladbach · Zum Priesterjubiläum sammelte Johannes van der Vorst Spenden für die Tafel. Jetzt übergab er das Geld an Tafel-Chefin Monika Bartsch.

 (v.l.) Pfarrsekretärin Gudrun Honsbrok, Pfarrer Johannes van der Vorst und Monika Bartsch

(v.l.) Pfarrsekretärin Gudrun Honsbrok, Pfarrer Johannes van der Vorst und Monika Bartsch

Foto: Franz-Josef Ungerechts/ Bruderrat

(fju) Vor etwas mehr als 50 Jahren wurde Joannes van Vorst im Aachener Dom zum Priester geweiht. Sein Goldenes Priesterjubiläum feierte der beliebte 88 Jahre alte Geistliche mit seiner Geistenbecker Gemeinde, mit den Schützen des Bezirksverbandes, mit der Kreisjägerschaft und vielen Bekannten und Freunden am 11. März in seiner Kirche Heilig Geist in Geistenbeck. „Macht nicht so viel Gedöns um meine Person“, hatte er vorab in aller Bescheidenheit verkündet und die Gratulanten gebeten, statt persönlicher Geschenke, Geld für die Mönchengladbacher Tafel zu geben. Und die mehr als 600 Gratulanten folgten der Bitte van der Vorsts: 2255 Euro kamen am Tag der Dankmesse zusammen.

Jetzt übergab Johannes van der Vorst den Spendenbetrag an Monika Bartsch,  Vorsitzende der Mönchengladbacher Tafel. Zweckgebunden - darauf hatten sich der Goldjubilar und die Tafelvorsitzende vorab geeinigt. Denn der Betrag wird dem Projekt „Kochen mit Kindern“ zugewiesen. „Dieses Projekt dient der Versorgung bedürftiger Kinder und Jugendlicher mit Grundnahrungsmitteln“, betont Monika Bartsch. Johannes van der Vorst zeigte sich zufrieden: „Es ist im Kinder- und Jugendprojekt der Tafel bestens angelegt. Und ich bedanke mich bei den Menschen, die mit warmen Herzen gespendet haben.“

(fju)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort