Mönchengladbach Spende der Serviceclubs Service-Clubs spenden 12.000 Euro für das Frauenhaus Rheydt

Weil der Neujahrsempfang pandemiebedingt im Januar nicht stattfinden konnte, übergaben die Serviceclubs nun bei einem Mittagessen ihre Spende. Eingeladen hatte der Zonta Club Mönchengladbach II.

 Die Seviceclubs aus Mönchengladbach übergaben 12.000 Euro an  das Frauenhaus Rheydt.

Die Seviceclubs aus Mönchengladbach übergaben 12.000 Euro an  das Frauenhaus Rheydt.

Foto: Isabella Raupold (ikr)

Als Ersatz für den wegen der Corona Pandemie abgesagten Neujahrsempfang der Mönchengladbacher Serviceclubs lud der Zonta Club Mönchengladbach II als diesjähriger Ausrichter ins Restaurant Palace St. George zum Mittagessen ein. Anlass war die gemeinsame Übergabe einer Spende von 12.000 Euro an das Frauenhaus Rheydt. Zonta-Präsidentin Brigitte Kamphausen begrüßte 27 Vertreter von anderen Serviceclubs der Stadt.

Kristina Gatermann vom Frauenhaus schilderte den Gästen die beengte und daher für die Frauen recht bedrückende räumliche Situation in dem Gebäude, das derzeit vom Frauenhaus Rheydt genutzt wird. Das Frauenhaus hofft, mit Nutzung von Fördermitteln aus einem eigens dafür aufgelegten Bundesprogramm, ein neueres, größeres und günstiger aufgeteiltes Domizil zu finden. Die gemeinsame Spende der Serviceclubs unterstützt das Vorhaben.

„Der vom Zonta Club Mönchengladbach I eingeführte Neujahrsempfang liegt mir sehr am Herzen. Ich finde die Idee immer noch sehr gut, dass alle Clubs bei unterschiedlicher Ausrichtung ein gemeinsames Projekt in unserer Stadt unterstützen“, sagt Präsidentin Brigitte Kamphausen. Sie betont, dass gerade während der Corona-Zeit Frauen und Kinder wieder stärker unter häuslicher Gewalt gelitten hätten. Daher habe sich der Zonta Club Mönchengladbach II für dieses Projekt entschieden.

Über ihren Beruf als Richterin sei sie zudem für das Thema sensibilisiert. Für die Ausrichtung des kommenden Neujahrsempfangs übergab Kamphausen den Staffelstab an den Inner Wheel Club Mönchengladbach. Der sprach durch seine Vertreterin Martina Schmidt eine Einladung an alle Serviceclubs für den 23. Januar 2022 aus. Das vom Inner Wheel Club vorgestellte Förderprojekt für 2022, die Unterstützung der Insel Tobi nach deren Umzug, wurde begrüßt. Die Insel Tobi eine palliative Kurzzeitpflege für chronisch kranke Kinder. anw

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort