Historisches aus Mönchengladbach Buch über das Pferdestammbuch

Mönchengladbach · (RP) Das Pferdezentrum des Rheinischen Pferdestammbuchs in Schloss Wickrath war Austragungsort der 16. Nordrhein-Westfälischen Kaltblutkörung. Im passenden Rahmen mit 18 Kaltbluthengsten und auf historischem Grund präsentierte Annette Harbers aus Xanten ihr Buch über die Geschichte und die Bedeutung des ehemaligen Rheinischen Landgestüts Wickrath.

 Die Körungsbesucher Bettina Kurth-Mungen und Martin Krause aus Vettweiß im Gespräch mit der Buchautorin Annette Harbers aus Xanten.

Die Körungsbesucher Bettina Kurth-Mungen und Martin Krause aus Vettweiß im Gespräch mit der Buchautorin Annette Harbers aus Xanten.

Foto: Erhard Schroll

Am Stand des Stark-Pferde-Verlags aus Lemgo stand sie den Besuchern den ganzen Tag über Rede und Antwort und führte zahlreiche Fachgespräche mit interessierten Gästen. Das Buch „Das Landgestüt Wickrath – Wiege der Rheinisch-Deutschen Kaltblutzucht“ ist erhältlich im Buchhandel. Das 1839 gegründete Landgestüt Wickrath war das einzige Landgestüt seiner Art, das fast ausschließlich auf die Kaltblutzucht ausgerichtet war. Es wurde zur Keimzelle der Rheinisch-Deutschen Kaltblutzucht, die insbesondere in den ersten drei Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts ihre Blütezeit erlebte. Die drei Phasen der Zuchtgeschichte dieser Kaltblutrasse, nämlich der züchterische Aufstieg, die Hochzuchtperiode und die abschließende Kaliberreduktion werden in diesem Werk ausführlich beschrieben. Näher beleuchtet wird zudem der Gestütsbetrieb, dabei vorrangig die Hengsthaltung, Hengstfütterung und tägliche Arbeit der Pferde, dann der Stationsbetrieb mit dem Deckgeschäft und die Befruchtungskennzahlen. Außerdem liefert die Autorin Fakten zum Personalbestand und den Gebäuden des Gestüts sowie deren Veränderungen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort