Abriss der Kirche Die Schützen übernehmen Kirchenglocke von Dorthausen

Dorthausen · Die weiße Kirche in Dorthausen ist Geschichte. Auf dem Grundstück, auf dem das Gotteshaus seit 50 Jahren stand, sollen Wohnhäuser gebaut werden.

 Die Glocke bekommt einen neuen Platz in Dorthausen.  Foto: Jörg Knappe

Die Glocke bekommt einen neuen Platz in Dorthausen. Foto: Jörg Knappe

Foto: Ja/Knappe, Joerg (jkn)

Dorthausen Im August 2007 läutete sie zum letzten Mal. Danach blieb die Glocke der Dorthausener Kirche stumm. Der Grund: Der Turm war zu der Zeit schon so marode, dass Schwingungen ihn zum Einsturz hätten bringen können.  Jetzt ist die Glocke weg. Von einem Kran wurde sie aus dem Turm entfernt. Und in der vergangenen Woche ist auch die Kirche abgerissen worden.

Die Glocke soll der Gemeinde aber als Erinnerung erhalten bleiben. Sie wird in den Besitz der St. Christophorus-Bruderschaft übergehen und einen neuen Standort bekommen  –  in der Nähe des Altars, der immer zur Kirmes aufgestellt wird. Wie die Kirchenglocke soll auch das Christophorus-Relief an der Außenwand der Kirche nicht aus dem Ortsbild verschwinden.

Lange hatten Kirchenvorstand, Heimatverein und Bruderschaft in gemeinsamen Gesprächen nach Möglichkeiten gesucht, das Kirchengebäude in Dorthausen zu erhalten. Die Gottesdienste dort hatten immer weniger Besucher, und der Unterhalt der Kirche, die bereits 2014 entwidmet wurde, war teuer. So war der Abriss der letzte Ausweg. Wo einst das weiße Gotteshaus umgeben von bepflanzten Blumenkübeln der Mittelpunkt des Dorfes war, ist jetzt eine freie Fläche.

Das Grundstück wurde an einen Investor verkauft. Dort sollen Wohnhäuser gebaut werden. RP

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort