Mönchengladbach Spende 15.000 Euro für den Kinderschutzbund

Mönchengladbach · Mit dem Verkauf von Adventskalendern haben der Leo-Club und der Lions-ClubMönchengladbach für den guten Zweck gesammelt. Das Geld übergaben sie nun.

Heidrun Eßer (l.) und Beate Gothe vom Kinderschutzbund freuen sich über die Spende, die Swen-Holger Quasdorff (Lions Club ), Jacob Quasdorff (Leo Club), Detlef Irmen und Jan Franke (Lions Club, v.l.) übergaben.

Heidrun Eßer (l.) und Beate Gothe vom Kinderschutzbund freuen sich über die Spende, die Swen-Holger Quasdorff (Lions Club ), Jacob Quasdorff (Leo Club), Detlef Irmen und Jan Franke (Lions Club, v.l.) übergaben.

Foto: Leo-Club Mönchenglabach

Die Türen im Familiencafé des Kinderschutzbundes wurden weit geöffnet, als eine Delegation des Leo-Clubs und des Lions-Clubs Mönchengladbach den Reinerlös aus dem Verkauf des Adventskalenders 2021 überreichte. Die erzielte Spendensumme in Höhe von 15.000 Euro fördert aktuell die Anlauf- und Beratungsstelle für Kinder in Notsituationen und Familien mit besonderem Unterstützungsbedarf in Mönchengladbach.

Während der weiter andauernden krisenreichen Pandemiesituation hat die Beratung und Hilfestellung auch in Form von anonymen Kontaktaufnahmen zugenommen. „Hinsehen und Zuhören“ umschreibt die Arbeit des Kinderschutzbundes.

Der individuelle Handlungsbedarf ist nur mit persönlicher, finanzieller Hilfe und guter Vernetzung zu leisten. Vorstand und Team des Kinderschutzbundes sind den vielen unermüdlichen Helferinnen und Helfern der Leo- und Lions-Kalenderaktion dankbar. Seit über 20 Jahren ermöglichen sie große Spenden an soziale Einrichtungen in Mönchengladbach.

 Unter dem Motto „We Serve“ helfen Lions ehrenamtlich dort, wo Unterstützung gebraucht wird. In der Nachbarschaft und auch weltweit. Seit mehr als 100 Jahren steht der Name Lions Clubs International (LCI) für bürgerschaftliches Engagement, für den Dienst an der Gemeinschaft und Hilfe für Menschen in Not. 

Der Lions Club Mönchengladbach wurde 1959 gegründet und ist damit der älteste von insgesamt vier Mönchengladbacher Lions Clubs. Der Club engagiert sich mit vielen Aktionen insbesondere für Kinder und Jugendliche. So wurde jüngst die vierte Auflage des Stadtführers für Kinder „Mönchengladbach – meine Stadt“ herausgegeben, der an den Grundschulen verteilt wird.  

Der Leo-Club Mönchengladbach leistet aktive Hilfe dort, wo sie benötigt wird. Dafür organisieren die Leos unterschiedliche Aktionen, wie Waffelverkauf auf dem Christkindlmarkt, Sachspendensammlungen für Bedürftige und natürlich den Leo- und Lions-Adventskalender. Der Leo-Club Mönchengladbach freut sich über engagierte junge Menschen zwischen 16 und 30 Jahre, die ebenfalls gemeinsam Gutes tun möchten (Kontakt: leo.club.mg@gmail.com). RP

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort