Gewerbliche Schulen Sie besuchten vor 25 Jahren gemeinsam die Technikerschule

Mönchengladbach · (RP) 1991 entschlossen sich junge Facharbeiter und eine Facharbeiterin, die Fachschule für Technik an den Gewerblichen Schulen zu besuchen. Im Fachbereich Elektrotechnik/Elektronik bildeten 31 Männer und eine Frau die Klasse TEE-2.1V.

 Nach 25 Jahren trafen sich die Absolventen der Technikerschule wieder. In der Bavaria Alm hatten sie sich viel zu erzählen.

Nach 25 Jahren trafen sich die Absolventen der Technikerschule wieder. In der Bavaria Alm hatten sie sich viel zu erzählen.

Foto: Hans-Peter Reichartz

Zwei Jahre später, im Sommer 1993, legten sie die Abschlussprüfung ab und starteten mit dem erworbenen Wissen und dem Titel „Staatlich geprüfter Techniker“ ihre beruflichen Karrieren. Nun jährte sich dieses Ereignis zum 25.Mal. Das war der Anlass für den damaligen Verwalter der Klassenkasse, Josef Glehn, die früheren Mitschüler zu einer kleinen Feier einzuladen. 22 Techniker kamen und freuten sich darüber, auch den ehemaligen Klassenlehrer Leo Hassel begrüßen zu können. Man hatte sich viel zu erzählen – über den Beruf, die Familie und was so alles in den vergangenen 25 Jahren passiert war. Anekdoten aus der gemeinsamen Zeit wurden zum Besten gegeben, und besondere Ereignisse wurden wieder lebendig. Im Zentrum der fröhlichen Rückblicke stand die Klassenfahrt ins Kleinwalsertal, von der jeder Einzelne auch nach den vielen Jahren noch voller Begeisterung erzählte. Man lernte sich besser kennen und der eine oder andere offenbarte ungeahnte Fähigkeiten: etwa Olli Brandt als großartiger Gitarrenspieler und Sänger und Johannes Kleef als eindrucksvoller Jongleur und Feuerspucker.

Einig waren sich alle, dass diese Fahrt in besonderem Maße dazu beigetragen hat, dass diese Klasse ein Wir-Gefühl entwickelte. Alle bestanden die Abschlussprüfung. Sie legten damit den Grundstein für einen beruflichen Werdegang, der sie Positionen erreichen ließ, die sie ohne die Fachschule nie erreicht hätten – sei es in Produktionsbetrieben als Ausbildungsleiter, im Vertrieb, im Management oder als Chef einer Firma für Industrieklettern. Es gab viel zu erzählen.

(web)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort