Brauchtum in Mönchengladbach Eine Feier statt zwei – Premiere gelungen

Mönchengladbach · Manchmal gelingt etwas besser, wenn man gemeinsame Sache macht: Das bestätigte sich beim zentralen Schützenfest zweier Bruderschaften in Eicken.

Die gemeinsame Parade in Eicken war ein Höhepunkt des Festes. Viele Gastbruderschaften nahmen teil.

Die gemeinsame Parade in Eicken war ein Höhepunkt des Festes. Viele Gastbruderschaften nahmen teil.

Foto: Rick, Markus (rick)/Markus Rick (rick)

Aus zwei mach eins. Dies war am Wochenende in Eicken der Fall. Die beiden Schützenbruderschaften St. Vitus-Martinus Bruderschaft und der Bürgerschützenverein St. Franziskus Untereicken hatten nach etlichen Gesprächen vereinbart, nur noch ein Fest zu veranstalten. Und so feierten sie gemeinsam und erstmalig die Eickener Prunk- und Bäukirmes.

Das Zusammengehen freut auch die katholischen Pfarrgemeinden St. Maria Rosenkranz und St. Elisabeth. Dies drückten am Sonntag (28. August) beim Empfang im Marienheim Gemeindereferent Wolfgang Mahn für Obereicken und Diakon Peter Vieten für Untereicken aus. Mahn lobte des Gemeinsame, das nun mehr Vielfalt und Breite verspreche, als wenn das jeder für sich machen würde. Der gleichen Meinung war Vieten, der im Auftrag der beiden Pfarrgemeinden 300 Euro für die gemeinsame soziale Arbeit überreichte. Mahn versprach den Untereickenern, dass ab sofort das Marienheim, Heimstätte der St. Vitus-Martinus Bruderschaft, auch dem Bürgerschützenverein St. Franziskus zur Verfügung stehe.

Mit vielen Gastbruderschaften wurde die Parade am Sonntagmorgen zu einem Großereignis. 16 Reiter aus verschiedenen Regimentern, dazu eine prächtige Kutsche, verschönerten vor großem Publikum den Zug auf der Eickener Straße. Die Parade nahmen neben Vertretern der Gastbruderschaften beide Königshäuser ab.

Die Abendveranstaltungen hatten bereits am Freitag mit dem Auftritt der Band „just:is“ begonnen und setzten sich am Samstag mit dem Bürgerball und den Auftritten von Iris Criens und dem Party-Express fort. Die gemeinsame Bäukirmes endet am Montag (29. August) mit dem Klompenball (14 Uhr) und der Wahl der neuen Bäukönigin.

Das gesteckte Ziel, ein gemeinsames Schützenfest zentral im Stadtteil, in der Eickener Festhalle sowie gemeinsame große Paraden und Aufzüge zu veranstalten, ist gelungen. Jeder Verein behält seine Eigenständigkeiten, seine Strukturen und Traditionen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Musicman
Neusser Bürger-Schützenfest Musicman
Aus dem Ressort