Stadtgespräch Mönchengladbach Ungewöhnliche Aufnahmen eines Dachdeckerbetriebs

Mönchengladbach · Lothar Möller ist Unternehmer und Kunstliebhaber. Daher hat er beides miteinander verbunden. Er hat den argentinischen Fotografen Fabio Borquez beauftragt, die Mitarbeiter seiner Dachdecker-Firma kunstvoll zu porträtieren.

 Dachdecker Lothar Möller lässt seine Belegschaft von Fabio Borquez fotografieren.

Dachdecker Lothar Möller lässt seine Belegschaft von Fabio Borquez fotografieren.

Foto: Fabio Borquez/FABIO BORQUEZ

Die Kunst hat es nicht leicht in Zeiten der Pandemie. Es geht um neue Arbeitsmöglichkeiten, um Sichtbarkeit, um Formen der Kreativität, die trotz der großen Einschränkungen machbar sind. Und dann gibt es Menschen und Unternehmen, die Kreativität und Kunst brauchen, selbst wenn dies auf den ersten Blick nicht zu passen scheint. Was hat schließlich ein Dachdeckerbetrieb mit künstlerischer Porträtfotografie zu tun?

Aber ein Dachdecker ist eben nicht nur ein Dachdecker. Dahinter steht eine Person, die auch andere Interessen haben kann. Lothar Möller von Harff-Möller Bedachungen GmbH in Mönchengladbach ist ein Mensch, der einen Blick und eine Leidenschaft für Kunst hat: für ausdrucksstarke Bilder wie die des argentinischen Fotografen Fabio Borquez. Und er ist eben auch Dachdecker mit einem eigenen Unternehmen, der nach außen für die Kunden und nach innen für die Belegschaft eine starke Identität präsentieren möchte. Er beauftragt dafür nicht wie üblich eine Werbeagentur, er wendet sich direkt an den Fotografen.

 Der Fotograf im Selbstportrait.

Der Fotograf im Selbstportrait.

Foto: Fabio Borquez/FABIO BORQUEZ

Borquez ist ein Mensch für starke Inszenierungen: spontan, kreativ, groß, wie auf den von ihm selbst organisierten Fotomarathons, bei denen Menschen ihn eine Viertelstunde buchen, in der er intensive Portäts fotografiert, die begeistern. Auch der Besuch der Kunst-Bloggerin Elke Backes ist auf deren Blog wunderbar dokumentiert: Wie Borquez einen eigentlich als Interview gedachten Termin in einen Videodreh mit Fotoshooting verwandelt. Borquez widmet sich in seinem Werk der Fotografie als Kunst: intensiv und einzigartig. Und hier kommt zusammen, was man zunächst nicht erwartet: Borquez hat die Belegschaft porträtiert, auf seine künstlerische Art und Weise. Doch wie fotografiert man Menschen, die zwar gut zusammenarbeiten und ihren Job verstehen, die aber ihre harte Arbeit und nicht ihr Gesicht im Vordergrund sehen? Borquez nimmt sie mit auf seine Mission. Er inszeniert sie, nutzt die Energie der Belegschaft für kraftvolle Bilder. So sind zwei beeindruckende Bildserien entstanden, mit der Individualität jedes Einzelnen im gemeinsamen Team. Und so wie Borquez die Belegschaft auf der einen Seite nahezu dramatisch in Szene setzt, so stellt er in der zweiten Serie die freundlich strahlenden Gesichter derselben Menschen gegenüber. Die Fotografien werden demnächst in dem Unternehmen und in der Außendarstellung eine wunderbare Rolle spielen: die einer Belegschaft, die Kompetenz und Freude an ihrer Arbeit ausstrahlt, nach innen und außen.

Bernhard Jansen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort