Mönchengladbach Spende 5000 Euro für Mittagstisch des Arbeitslosenzentrums

Mönchengladbach · Über einen Scheck über 5000 Euro konnte sich das Team des Arbeitslosenzentrums freuen. Woher das Geld kommt und was damit gemacht werden soll.

 Bernd Brocker und Andreas Jung übergaben die Spende an Karl Boland und Justine Krause (v. l.).

Bernd Brocker und Andreas Jung übergaben die Spende an Karl Boland und Justine Krause (v. l.).

Foto: Ilgner,Detlef (ilg)/Ilgner Detlef (ilg)

Den Scheck, den Bernd Brocker von der DZ Bank, und Andreas Jung, Generalbevollmächtigter der Gladbacher Bank, vorbei brachten, kann das Team des Arbeitslosenzentrums gut gebrauchen. 5000 Euro kommen in die Kasse. „Das wird in unser Angebot des vergünstigten Mittagstischs fließen“, sagt Justine Krause, Leiterin des Arbeitslosenzentrums. Zusammen mit Karl Boland, Vorstand des Trägervereins, hat sie den Scheck entgegengenommen.

Zu seinem Angebot „Beratung und Begegnung“ gehört der Mittagstisch, an dem bedürftige Menschen für zwei Euro eine Mahlzeit bekommen - inklusive sozialer Kontakte mit anderen Gästen. Durch die Pandemie und den Wegfall von Fördergeldern bringt dieses Angebot das Arbeitslosenzentrum in diesem Bereich in die roten Zahlen. „Eine Stiftung, die uns bisher unterstützt hat, hat Mönchengladbach verlassen“, sagt Justine Krause. Dazu kommt, dass das Land Zuschüsse in Höhe von 15.000 Euro gestrichen hat, weil nur noch der Bereich „Beratung“ gefördert wird, nicht aber der Bereich „Begegnung“.

Seit 1991 wird der Mittagstisch an der Lüpertzender Straße angeboten. Während der Pandemie musste das Angebot zeitweise ruhen. Die Vorgaben zum Infektionsschutz haben die Gästezahl reduziert, was einen weiteren Einbruch der Einnahmen bedeutet.

Das Geld, mit dem die Banken nun die Arbeit des Arbeitslosenzentrums unterstützen, ist keine klassische Spende. Es kam durch den Verkauf eines karitativen Zertifikats zusammen, das Kunden der Bank erworben hatten. Regelmäßig werden die Erlöse an karitative Organisationen ausgezahlt, um deren Arbeit zu unterstützen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort