Stadtgespräch Feuerwehr hilft jungen Obstbäumen

Mönchengladbach · Bei der lang anhaltenden Hitze drohten die Bäume, die von der Arbeitsgemeinschaft „Landschaft und Natur“ und dem Arbeitskreis der Grünen „praktisch/ökologisch“ in Kooperation mit der Naturschutzbehörde der Stadt gepflanzt wurden, zu vertrocknen.

 Die Freiwillige Feuerwehr Odenkirchen half bei der Bewässerung der Obstbäume auf der Kamphausener Höhe.

Die Freiwillige Feuerwehr Odenkirchen half bei der Bewässerung der Obstbäume auf der Kamphausener Höhe.

Foto: Grüne

Unbürokratische Bewässerungsaktion auf der Kamphausener Höhe: Die Freiwillige Feuerwehr Odenkirchen hat dabei geholfen, 90 junge Obstbäume zu retten.

Durch die lang anhaltende Hitze drohten sie zu vertrocknen. Im Herbst des vergangenen Jahres hatten die Arbeitsgemeinschaft „Landschaft und Natur“ und der Arbeitskreis der Grünen „praktisch/ökologisch“ in Kooperation mit der Naturschutzbehörde der Stadt eine städtische Fläche mit 90 jungen Obstbäumen bepflanzt und die Pflege der Bäume von der Stadt übertragen bekommen. Im Frühjahr fand bereits der erste Erziehungsschnitt an den Jungbäumen statt. Alles gedieh gut, bis die Hitze kam.

In einer spontanen Aktion und nach Absprache zwischen der Unteren Landschaftsschutzbehörde, der Feuerwehr und den Leitern der beiden Arbeitskreise Axel Schmidt und Hajo Siemes bekamen die jungen Bäume nun das dringend benötigte Wasser. Einige hatten schon ihr Laub hängengelassen. Sechs Männer der Freiwilligen Feuerwehr Odenkirchen bewässerten die Obstbäume in einer fünfstündigen Aktion.

Zuvor mussten mehrere hundert Meter Schlauch verlegt werden. Daher gilt in erster Linie ein Dank den freiwilligen Feuerwehrkräften, die diese Aufgabe in Absprache mit der Feuerwehr der Stadt übernommen hatten. „Vor allem, dass die Aktion so schnell zwischen dem Umweltamt, der Feuerwehr und den Leitern der Arbeitskreise umgesetzt wurde, soll an dieser Stelle besonders hervorgehoben werden.

Dadurch konnte sicher Schaden von den Bäumen abgewandt werden. Bei fortlaufenden sommerlichen Temperaturen ohne Regen, müssen aber weitere Bewässerungsmaßnahmen folgen, um den Baumbestand zu sicher“, sagt Hajo Siemes, Sprecher des Grünen Arbeitskreises.

(gap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort