PS-Zweckertrag Caritas erhält 10.000 Euro von der Stadtsparkasse

Mönchengladbach · Der Caritasverband Region Mönchengladbach erhält 10.000 Euro aus dem PS-Zweckertrag der Stadtsparkasse. Das Geld wird für Anschaffungen in fünf Einrichtungen des Verbandes verwendet. Mechtild Welters von der Stadtsparkasse übergab die Zuwendung jetzt im Caritaszentrum Holt offiziell an die Leiter der Einrichtungen.

 Die neue „Drehplatte“ konnte für den Garten des Caritaszentrums Holt angeschafft werden.

Die neue „Drehplatte“ konnte für den Garten des Caritaszentrums Holt angeschafft werden.

Foto: Caritas

„Die Caritas unterstützt hier in Mönchengladbach Menschen jedweden Alters und aus allen Bevölkerungsschichten. Die Vielfalt der Angebote begeistert uns, und deshalb freuen wir uns, dass wir hier helfen können“, sagte sie. Caritas-Geschäftsführer Frank Polixa bedankte sich für das Engagement der Stadtsparkasse. „Seit Jahren ermöglichen Sie uns, den von uns betreuten Menschen zusätzliche Dinge anzubieten“, sagte er.

Das Caritaszentrum Holt freut sich über eine „Drehplatte“ aus Edelstahl für den Garten. Das Gerät stimuliert die Beweglichkeit von Schultern und Ellbogen. Die Übung hilft insbesondere Menschen, die nicht mehr so beweglich sind und die mehr Sicherheit und Kraft gewinnen wollen. 115 Senioren leben im Caritaszentrum Holt. Die Einrichtung verfügt über zwei schön gestaltete Gartenbereiche, von denen einer speziell für demente Bewohner angelegt ist.

Aktiv und noch abwechslungsreicher den Alltag gestalten – das können die Bewohner des Caritaszentrums Neuwerk mit der neuen mobilen Kegel- und Kugelbahn. Durch das Kegelspiel bleiben die Senioren nicht nur körperlich, sondern auch geistig fit. Auch bei Menschen mit Demenz kann das einfache Spiel Erinnerungen wecken. Die mobile Bahn ermöglicht es, im Sitzen oder Stehen, mit Rollator oder im Rollstuhl am Spiel teilzunehmen. 

Die Familienpflegerinnen des Caritasverbandes unterstützen Familien, in denen die Eltern etwa wegen einer Erkrankung, einer Reha-Maßnahme, einer Risikoschwangerschaft oder psychischer Belastung das Familienleben nicht mehr alleine bewältigen können. Nicht immer ist in den betreuen Familien kindgerechtes Spielmaterial vorhanden. Deshalb hatten sich die Familienpflegerinnen eine besondere Spieletasche gewünscht, die sie bei Bedarf zu ihren Einsätzen mitnehmen können – es ist eine Art mobiles Kinderzimmer mit vielen Spielen und Materialien für verschiedene Altersgruppen und Interessen. Durch die Zuwendung der Stadtsparkasse konnte dieser Wunsch erfüllt werden.

Darüber hinaus kann der Caritasverband zwei zusätzliche Notebooks für den heilpädagogischen Kindergarten Am Kuhbaum und die Frühförderung anschaffen. Die Mitarbeiterinnen müssen vielfältige Dokumentationen, Pläne, Berichte und Nachweise erstellen. Mit Hilfe der Notebooks können nun mehrere Mitarbeiterinnen zeitgleich diese Arbeiten erledigen – auch außerhalb der Büroräume.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort