Jubiläum in Neuwerk 100 Jahre im Dienste des Krankenhauses

(RP) „Wir danken Ihnen für 100 Jahre Dienst im Krankenhaus Neuwerk“, so der Geschäftsführer des Krankenhauses Neuwerk, Markus Richter, in seiner Laudatio auf Schwester Esther Strauß und Schwester Gertraud Kosar.

 (v.l.n.r.): Markus Richter, Volker Großheim, Schwester Esther, Chefarzt Ralf Dürselen, Schwester Gertraud, Professor Frank A. Granderath und seine Söhne sowie Karla Frankenstein.

(v.l.n.r.): Markus Richter, Volker Großheim, Schwester Esther, Chefarzt Ralf Dürselen, Schwester Gertraud, Professor Frank A. Granderath und seine Söhne sowie Karla Frankenstein.

Foto: Krankenhaus Neuwerk

Beide feierten ihr 50-jähriges Dienstjubiläum. Beide waren immer im Krankenhaus Neuwerk oder innerhalb der Ordensgemeinschaft der Salvatorianerinnen in Verantwortung tätig. Als Schwester Esther im Oktober 1968 nach Neuwerk kam, war das Krankenhaus gerade in den damaligen Neubau umgezogen und die Fachabteilung für Kinder- und Jugendmedizin neu. Daraufhin wurde die Kinderkrankenpflegeschule im April 1969 gegründet, die Schwester Esther 15 Jahre lang bis 1984 geleitet hat. Anschließend absolvierte sie eine Ausbildung zur Hygienefachkraft. Gerade hat sie wieder als Oberin die Leitung des Konvents inne.

„Mit meinem ersten Tag in Neuwerk habe ich die Leitung der Krankenpflegeschule übernommen“, sagt Schwester Gertraud. 38 Jahre lang war sie dort in der Ausbildung tätig. „Und nebenher habe ich immer die Leitung des Personalwohnheims gehabt“, ergänzt sie lachend.

In ihrer unverwechselbaren charmanten, selbstironischen Art gaben die Jubilarinnen im Dialog einen kurzen Abriss ihres Lebens. Sie bezeichneten sich als die „jungen alten Neuen“ oder die „neuen jungen Alten“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort