Mönchengladbach Marienschüler teilen mit der Mönchengladbacher Tafel

(RP) Seit 15 Jahren nimmt die Marienschule das Martinsfest zum Anlass, um mit Menschen in Mönchengladbach zu teilen, die weniger haben. Unter dem Motto „Teilen wie St. Martin“ wurden dazu Lebensmittel gesammelt, die nun an die Mönchengladbacher Tafel übergeben werden konnten.

 Wolfgang Wollenweber, Lehrer und Organisator der Aktion an der Marienschule, freut sich mit Fünftklässlern über die vollen Kisten.

Wolfgang Wollenweber, Lehrer und Organisator der Aktion an der Marienschule, freut sich mit Fünftklässlern über die vollen Kisten.

Foto: Marienschule

Zwei Wochen lang sammelte die ganze Schule haltbare Nahrungsmittel in Kisten, die jeden Tag auf der Bühne im Forum standen und befüllt werden konnten. „St. Martin ist immer mehr, als Fackeln bauen. Dazu gehört auch das Teilen mit anderen.“, sagt die Schulleiterin Angela Göbel. Der christliche Gedanke wird so auch im Schulalltag gelebt.

Die vielen Dosen und Gläser mit Gemüse und Nudeln, aber auch die Packungen mit Süßigkeiten werden nun von der Mönchengladbacher Tafel an Bedürftige verteilt. Diese ist dankbar für die Versorgung mit Lebensmitteln: „Es ist toll zu sehen, dass ihr etwas für Ärmere machen möchtet.“, lobt Monika Bartsch, die Vorsitzende der Mönchengladbacher Tafel die Marienschüler. „Wir haben pro Woche 400 Familien, die wir unterstützen, da sind Kinder dabei, auch alte Menschen. Dafür können wir eure Hilfe wirklich sehr gut gebrauchen.“

Fünftklässer trugen die insgesamt 27 schwarzen Kisten in den Lieferwagen, deren Inhalt schon bald, ganz im Sinne von St. Martin, verteilt werden wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort