Initiativkreis Jubiläum: 72.000 Zuschauer bei 100 Veranstaltungen

Mönchengladbach · Genau 100 Veranstaltungen des Initiativkreises Mönchengladbach in 13 Jahren - das ist ein Grund zum Feiern. Und das am besten so leidenschaftlich, bewegend und ausgelassen wie die Show "African Angels" des Cape Town Opera Chorus. Stimmgewaltig, facettenreich und voller Lebensfreude präsentieren die 18 ausgebildeten Opernsängerinnen und -sänger am Freitag in der Kaiser-Friedrich-Halle einen Mix aus Gospel, Opernmelodien und den Rhythmen afrikanischer traditioneller Stücke. Das gefeierte Vokalensemble des renommierten Opernhauses von Kapstadt bereist mit seinem Konzertprogramm die ganze Welt. Schirmherr der Veranstaltung ist das Intiativkreis-Mitglied Sven Holtermann (Herbrand Niederrhein GmbH & Co. KG -Mercedes-Benz und smart Verkauf). Das Konzert ist bereits ausverkauft. Der im Frühjahr 2003 gegründete Initiativkreis ist ein Zusammenschluss von aktuell 32 führenden Unternehmern der Stadt, die ihre Veranstaltungen mit ihren Beiträgen alleine finanzieren. Das zum Start selbst gesteckte Ziel, durch diese Top-Events den Bekanntheitsgrad und damit die Zukunft und Chancen von Region und Stadt zu steigern, wurde erreicht. "Heute", sagt der Sprecher des Initiativkreis, Rolf Königs, "ist die Stadt Mönchengladbach weit über ihre Grenzen hinaus als Veranstaltungsstadt dieser hochkarätigen Top-Events im Gespräch. Mehr als 6.000 Zuschauer pro Jahr und damit 72.000 insgesamt sprechen eine klare Sprache."

 Die Sängerinnen und Sänger des Cape Town Opera Chorus treten am Freitag in der ausverkauften Kaiser-Friedrich-Halle auf. Es ist die 100. Veranstaltung des Initiativkreises Mönchengladbach.

Die Sängerinnen und Sänger des Cape Town Opera Chorus treten am Freitag in der ausverkauften Kaiser-Friedrich-Halle auf. Es ist die 100. Veranstaltung des Initiativkreises Mönchengladbach.

Foto: Initiativkreis / Lucienne van der Mijle

Genau 100 Veranstaltungen des Initiativkreises Mönchengladbach in 13 Jahren - das ist ein Grund zum Feiern. Und das am besten so leidenschaftlich, bewegend und ausgelassen wie die Show "African Angels" des Cape Town Opera Chorus. Stimmgewaltig, facettenreich und voller Lebensfreude präsentieren die 18 ausgebildeten Opernsängerinnen und -sänger am Freitag in der Kaiser-Friedrich-Halle einen Mix aus Gospel, Opernmelodien und den Rhythmen afrikanischer traditioneller Stücke. Das gefeierte Vokalensemble des renommierten Opernhauses von Kapstadt bereist mit seinem Konzertprogramm die ganze Welt. Schirmherr der Veranstaltung ist das Intiativkreis-Mitglied Sven Holtermann (Herbrand Niederrhein GmbH & Co. KG -Mercedes-Benz und smart Verkauf). Das Konzert ist bereits ausverkauft. Der im Frühjahr 2003 gegründete Initiativkreis ist ein Zusammenschluss von aktuell 32 führenden Unternehmern der Stadt, die ihre Veranstaltungen mit ihren Beiträgen alleine finanzieren. Das zum Start selbst gesteckte Ziel, durch diese Top-Events den Bekanntheitsgrad und damit die Zukunft und Chancen von Region und Stadt zu steigern, wurde erreicht. "Heute", sagt der Sprecher des Initiativkreis, Rolf Königs, "ist die Stadt Mönchengladbach weit über ihre Grenzen hinaus als Veranstaltungsstadt dieser hochkarätigen Top-Events im Gespräch. Mehr als 6.000 Zuschauer pro Jahr und damit 72.000 insgesamt sprechen eine klare Sprache."

"Am Anfang war es nicht ganz einfach, den richtigen Zugang zu diesen weltbekannten Persönlichkeiten zu bekommen", sagt Peter Schlipköter, Geschäftsführer der MGMG. "Doch nach und nach wurden unsere Einladungen angenommen. Heute empfiehlt man uns oftmals weiter: Die Kandidaten auf unserer Wunschliste erkundigen sich bei denjenigen, die bereits Gast in der Stadt waren, nach deren Eindrücken." angr

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort