Karneval: Großorden und Ehrennadeln für verdiente Karnevalisten

Karneval: Großorden und Ehrennadeln für verdiente Karnevalisten

Viele Karnevalisten arbeiten in ihren Gesellschaften im Hintergrund und treten kaum in Erscheinung. Andere gehören in diversen Ämtern seit Jahrzehnten Vorständen an. Eines haben sie alle gemeinsam: Sie gehören zwar nicht mehr zu den ganz Jungen, doch sie haben sich um den Karneval oder ihre Gesellschaft verdient gemacht. Aus den unterschiedlichsten Gründen. Genau deshalb lud der Mönchengladbach Karnevalsverband nun in die Räume der NEW ein und verteilte in einer Feierstunde silberne und goldene Ehrennadeln und Großorden.

Chefkarnevalist Bernd Gothe und sein Vize Markus Hardenack hielten abwechselnd die Laudatio, und Niersia Verena durfte die Auszeichnungen verteilen. Silberne Ehrennadeln gingen an Andreas Graf (Prinzengarde der Stadt Mönchengladbach), Wolfgang Neiken (KG Uehllöeker Neuwerk), Marianne Prinzen und Dieter Kirschen (beide KG Hau Ruck Eicken). Die goldene Ehrennadel erhielten Wilfried Günther (KG Ruet-Wiss Okerke) und MKV-Präsident Willi Kleuser.

Neun Großorden verteilten sich auf Hartmut Skreba (MKV), Heinz-Josef Katz (KG Ruet-Wiss Okerke), Markus Jöbges-Hoff (KG Schöpp op Eicken), Heiner Wintzen (Große Rheydter Prinzengarde), Jürgen Schiffer (Prinzengarde der Stadt Mönchengladbach), Hans Brüggen (Altes Zeughaus), Hannelore Theisen (KG Uehllöeker Neuwerk), Reinhold Achten (KG Alles onger ene Hoot Hardterbroich) und Norbert Wefers (1.

  • Kartheuser beim Rathaussturm.
    Mönchengladbach : Gert Kartheuser soll MKV-Boss werden

Venner KG). Um zu zeigen, dass der Karneval auch ein junges Gesicht hat, trat im Rahmenprogramm des Ehrenabends Ex-Kinderprinzessin Anna-Leonie Pütz auf und hielt eine Rede mit Playback-Gesang. "Alle, die hier heute stehen, haben die Auszeichnungen wahrlich verdient", gratulierte Prinz Guido II. Als Dank für die NEW gingen Sessionsorden des MKV an Frank Kindervatter, Nadine Zander und Daniel Peltzer.

Zusammen mit der NEW baut der MKV gerade einen neuen Karnevalswagen für das Kinderprinzenpaar. Er wird beim Veilchendienstagszug zum ersten Mal zu sehen sein.

(cli)