Leipzig Gladbach beim 100. Katholikentag dabei

Mönchengladbach · 1974 fand in der Vitusstadt der Katholikentag statt - und 1920 bereits ein erster "inoffizieller". Als jetzt in Leipzig der 100. Katholikentag mit einem Fest der Begegnung eröffnet wurde, war auch Gladbachs Oberbürgermeister Hans Wilhelm Reiners mit dabei. Er folgte wie zahlreiche Amtskollegen aus Städten, die Ausrichter vergangener Katholikentage waren, einer Einladung des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK).

1974 fand in der Vitusstadt der Katholikentag statt - und 1920 bereits ein erster "inoffizieller". Als jetzt in Leipzig der 100. Katholikentag mit einem Fest der Begegnung eröffnet wurde, war auch Gladbachs Oberbürgermeister Hans Wilhelm Reiners mit dabei. Er folgte wie zahlreiche Amtskollegen aus Städten, die Ausrichter vergangener Katholikentage waren, einer Einladung des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK).

Der 100. Katholikentag, bei dem rund 30.000 Dauerteilnehmer erwartet wurden, stand unter dem biblischen Motto "Seht, da ist der Mensch". Vor dem Fest der Begegnung fand in der Leipziger Oper ein Festakt mit Bundespräsident Joachim Gauck statt, an dem Reiners ebenfalls teilnahm. Manch einem ist der 84. Katholikentag am 15. September 1974 im Rahmen der Tausendjahrfeier noch in Erinnerung. An der Eröffnungsfeier auf dem Kapuzinerplatz nahmen rund 11.000 Menschen teil. "Vor 100 Jahren haben hier katholische Christen die Initiative ergriffen, um eine überzeugende Antwort auf die sozialen Probleme ihrer Zeit zu geben", sagte Bernhard Vogel, damals Präsident des ZdK. Zum Gottesdienst mit Abschlusskundgebung rund um das Altarpodium unterhalb des Münsters kamen rund 40.000 Besucher. Zu Gast waren neben Bundespräsident Walter Scheel auch die damalige Präsidentin des Bundestages, Annemarie Renger, und Ministerpräsident Heinz Kühn.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort