Spende Finanzspritze für den jecken Nachwuchs

Mönchengladbach · Die "KG Immer lustig" Holt ist für ihre karnevalistischen Großveranstaltungen bekannt. Kinder und Jugendliche sucht man in der Gesellschaft jedoch vergebens. Weil die Gesellschaft in der 50er Jahren zu groß wurde, beschloss man damals, keinen Nachwuchs mehr aufzunehmen. Seit einigen Jahren engagiert sich die "KG Immer lustig" nun doch wieder für den Jugendkarneval in der Stadt. Hilfe bekommt sie dafür von der Stadtsparkasse. Jedes Jahr suchen die immer Lustigen zwei Gesellschaften aus, die Kinder in ihren Reihen haben, und spenden an sie jeweils 777 Euro.

Das Geld stellt die Stadtsparkasse zur Verfügung. "Für viele Gesellschaften sind solche Unterstützungen wichtig", sagt Klaus Gölden, Leiter der Holter Sparkassenfiliale. Er konnte nun die Vorstände und Kinder der "KG Wanloer Ströpp" und der "KG Schwarz-Gold Rheydt" begrüßen. An sie ging die Spende. "Ich bin beeindruckt, wie viele Kinder in euren Reihen sind", sagte Niersia Barbara lobend , die zusammen mit Prinz Norbert I.

zum Gratulieren gekommen war. Sie mutmaßte zudem, dass das nächste Prinzenpaar Thomas und Michaela Schmitz heißen könnte. In Wanlo machen aktuell rund 50 Kinder und Jugendliche in den Tanzgarden mit. Bei den schwarz-goldenen Rheydtern sind es 26. "Es war eine große Überraschung, als der Brief kam. Wir freuen uns sehr", sagte Heinz-Gerd Biewer, der Präsident der Wanloer Ströpp. Sein Rheydter Amtskollege Thomas Schmitz erzählte, dass die Kindergarde zum 100.

Geburtstag der KG Schwarz-Gold entstand. Das Kinderprinzenpaar Cedric I. und Vanessa I. gratulierte den Spendenempfängern. "Ich finde es toll, dass ihr die Jugend so fördert", sagte der Prinz der "KG Immer lustig" lobend.

(cli)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort