Beim Drk Ehrung für die Flüchtlingshelfer

Mönchengladbach · Feuerwehrdezernent Matthias Engel ehrte 42 Helfer für ihre besonderen Verdienste bei der Flüchtlingshilfe. Rund 80 Rotkreuzler hatten sich im Jahr 2015 über 1940 Einsatzstunden um Menschen in akuter Not gekümmert. In Anerkennung der beachlichten Leistung schuf der DRK-Landesverband NRW eine neue Auszeichnung: die Ehrennadel "Flüchtlingsnothilfe".

Feuerwehrdezernent Matthias Engel ehrte 42 Helfer für ihre besonderen Verdienste bei der Flüchtlingshilfe. Rund 80 Rotkreuzler hatten sich im Jahr 2015 über 1940 Einsatzstunden um Menschen in akuter Not gekümmert. In Anerkennung der beachlichten Leistung schuf der DRK-Landesverband NRW eine neue Auszeichnung: die Ehrennadel "Flüchtlingsnothilfe".

Zusammen mit einer Urkunde überreichte Engel diese jetzt gemeinsam mit dem Vorsitzenden des Roten Kreuzes in Mönchengladbach an die beteiligten Einsatzkräfte. Engel lobte vor allem das selbstlose ehrenamtliche Engagement der Helfer über Tage und Wochen hinweg, und das oftmals neben Hauptberuf und anderen Verpflichtungen.

"Wir danken unseren Freiwilligen für diesen unermüdlichen Einsatz zu jeder Tages- und Nachtzeit, das ist nicht selbstverständlich", so Berthold Nielsen, Vorsitzender des hiesigen DRK. Nach der Ehrung lud der Kreisverband zum gemütlichen Beisammensein und einem kleinen Imbiss. "Unsere Einsatzkräfte haben auch im Rahmen der Flüchtlingshilfe einen wirklich großartigen Job gemacht. Diese Herausforderung zu stemmen hat nur geklappt, weil sich alle Ehrenamtler unglaublich eingebracht haben", so Kreisbereitschaftsleiter René Hartmann. 78 Aktive haben zwischen Februar und Oktober 2015 ehrenamtlich Flüchtlinge betreut, bis die Stadt sie eigenverantwortlich unterbringen und versorgen konnte. Dabei stellten sie die Verpflegung sicher, richteten vielfach nachts kurzfristig Notunterkünfte ein und kümmerten sich um die medizinische Versorgung.

Neben der Arbeit vor Ort war viel Organisation im Hintergrund notwendig. Denn während die Helfer gerade aktiv waren, galt es bereits, die nachfolgenden Schichten zu besetzen. Innerhalb des Roten Kreuzes wurden die Schichten im tageweisen Wechsel aufgeteilt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort