Rp-Schlösserroute Drei mal Tandem, drei mal zwanzig Jahre

Mönchengladbach · Drei Ehepaare, die in diesem Jahr zwanzig Jahre verheiratet sind, haben die RP-Schlösserroute ausprobiert - doch nicht einfach nur mit dem klassischen Fahrrad. Zwei Tandems und ein Liegetandem dienten als fahrbarer Untersatz.

Die Ehepaare Terhorst, Wagner und Knops köpften eine Flasche Sekt, dann machten sie sich auf den Weg.

Die Ehepaare Terhorst, Wagner und Knops köpften eine Flasche Sekt, dann machten sie sich auf den Weg.

Foto: Detlef Ilgner

"Meine Frau und ich haben bereits zu unserem Zehnjährigen eine Tandem-Tour gemacht", sagt Stephan Terhorst mit einem breiten Grinsen im Gesicht. "Damals hat man mir schon gesagt: Wenn wir das überstehen, hält unsere Ehe für immer." Also wieso dann nicht zehn Jahre später noch mal eine Tandem-Tour machen? Mit an Bord haben Birgit und Stephan Terhorst ihre Freunde Silvia und Dirk Wagner und Ralph und Dagmar Kops geholt. Auch diese beiden Ehepaare feiern 20 Jahre Eheglück.

Da Terhorst im Vorstand des ADFC und seine Frau ebenfalls Mitglied ist, sind die beiden dem Radfahren sehr verbunden. Die Wagners und die Kops hingegen sind noch ein wenig skeptisch: "Mal schauen, ob wir nach der Tour noch Freunde sind", sagt Ralph Kops.

Um auf dem Tandem als Paar zu funktionieren, müsse man einander vertrauen, weiß Terhorst. "Man ist voneinander abhängig", sagt der Fahrrad-Freund. Besonders müsse man darauf Acht geben, das Tempo zu halten. Und auch das Bremsen könne sich eventuell als etwas knifflig herausstellen. "Meine Frau bremst immer früher als ich", sagt er. Das Ehepaar hat bereits eine Tour mit dem Liegetandem hinter sich. Ausgeliehen haben sie sich das Rad in der Räderei in Rheydt. Für ADFC-Mitglieder ist dies kostenfrei, Nichtmitglieder zahlen für die Tagesleihgabe lediglich 15 Euro. Die beiden Standard-Tandems kann man in der Radstation am Hauptbahnhof in Mönchengladbach leihen. Mit einer Chipkarte ausgestattet, kann man das Rad dann ganz leicht wieder zurückgeben.

Auch wenn das Radfahren bei der Tour zu den zwanzigjährigen Jubiläen natürlich ganz oben stand, durften ein paar Zwischenstopps nicht fehlen: "Wir werden den ein oder anderen Biergarten anfahren, um dort ein wenig zu verweilen", sagt Terhorst. Zwischen Schloss Rheydt, Schloss Dyck und Schloss Wickrath sollte dies möglich sein.

Vor dem Start wurde eine Flasche Sekt geöffnet, um mit einem Schluck auf die gemeinsamen Jahre und den tollen Ausflug anzustoßen. Dann ging es ab auf die Tandems und Richtung Schloss Rheydt.

SIMONE KRAKAU

(sikr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort