Karneval Das Prinzenpaar zu Gast bei Gladbachs jecksten Anwälten

Mönchengladbach · 365 Tage in diesem Schaltjahr ist gewiss auch in der Kanzlei Backes der Alltag so aktenlastig-ernst, wie man sich das bei Rechtsanwälten vorstellt. An einem Tag aber ist die Kanzlei das Epizentrum des Gladbacher Karnevals: natürlich mit Prinzenpaar, Tschingderassabum und Kult-Sitzungspräsident Willi Kleuser (selbst ja beschlagen in Recht UND Humor) als Moderator. Vor allem aber mit großartigen Kostümen.

 Prinzenpaar und Gefolge auf der improvisierten Bühne in Gladbachs jeckster Kanzlei.

Prinzenpaar und Gefolge auf der improvisierten Bühne in Gladbachs jeckster Kanzlei.

Foto: Detlef Ilgner

365 Tage in diesem Schaltjahr ist gewiss auch in der Kanzlei Backes der Alltag so aktenlastig-ernst, wie man sich das bei Rechtsanwälten vorstellt. An einem Tag aber ist die Kanzlei das Epizentrum des Gladbacher Karnevals: natürlich mit Prinzenpaar, Tschingderassabum und Kult-Sitzungspräsident Willi Kleuser (selbst ja beschlagen in Recht UND Humor) als Moderator. Vor allem aber mit großartigen Kostümen.

 Orden und Bützchen von der Prinzessin für Horst Thoren.

Orden und Bützchen von der Prinzessin für Horst Thoren.

Foto: Ilgner Detlef (ilg)

Die Gäste des Empfangs stellen sich der Aufgabe, sich mottogerecht und originell zu verkleiden, mit besonders kreativem Ehrgeiz. Christoph Müller-Leisse etwa ist als goldig-glitzernder Jorge Gonzales um Längen verrückter als das Original. Man sah Männer in Affenkäfigen, Tutus und als Chauffeur von Lady Di - und wusste nicht, wen es härter getroffen hat -, sowie Frauen, die mit riesigen, blauen Ohren einen besonderen Lauschangriff starteten.

Das Ex-Prinzenpaar Monika und Guido Ferfers hat als Jury für die besten Kostüme des Abends jedenfalls eine Menge in Augenschein zu nehmen. Wie groß das Herz des Hausherrn Peter Backes für das heimische Brauchtum ist, zeigt der Anwalt, als er alle beide Felsen des hiesigen Brauchtums auszeichnet. Karnevals-Boss Bernd Gothe, der in Gladbachs schärfstem Kostüm, nämlich als Rasierklinge, erschienen ist, bekommt einen kleinen Elefanten - mit dem Hinweis, Elefanten seien Arbeitstiere, und Gothe möge seine Arbeit für den Karneval noch möglichst viele Jahre machen.

Und Schützenchef Horst Thoren bekommt den Kanzlei-Orden.

(jüma)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort