Schaffrath Angrillen in der "Koch & Grill Akademie"

Mönchengladbach · Die Gebäude haben den Charme des geschützten Denkmals, drinnen ist aber alles top-modern und auf dem neuesten Stand der Technik: Inseln mit Kochfeldern, Grillgeräte, von denen viele Fans nur träumen können, Platz zum Schnibbeln und für andere Vorbereitungen, lange Esstische, das Ambiente in Weiß: In den ehemaligen Stallungen der Polizei-Reiterstaffel hat die neue "Koch & Grill Akademie" von Schaffrath am Wochenende die Eröffnung gefeiert. Renate Schaffrath wendet sich mit dieser besonderen Event-Location an alle, die entweder Kenntnisse beim Kochen oder Grillen erwerben oder vertiefen wollen. Sie können sich bei vorgegebenen Seminarterminen anmelden oder die "Alte Reithalle" dafür als ganze Gruppe buchen. Begleitet werden sie dabei von zwei Meistern ihres Fachs: "Grill Instructor" und BBQ-Fachmann Michael Tursies, der in einem Zwei-Sterne-Restaurant das Kochen gelernt hat, und Marcel Blum, der als gelernter Koch seine Erfahrungen ebenfalls in der Spitzengastronomie gesammelt hat. Für die Eröffnungsgäste gab es Kostproben ihrer kulinarischen Künste. Mit dabei waren auch bekannte oder weniger bekannte Freunde des gehobenen Grillens: Peter Homann, ehemaliger Prinz und Initiator der Rheydter Grillmeisterschaften, kam vorbei. Auch CDU-Fraktionschef Hans Peter Schlegelmilch ließ sich einen Blick in das neue Griller-Paradies nicht entgehen. "Er wirft sogar im Winter regelmäßig den Grill an", verriet seine Frau Claudia. Schlegelmilchs Kooperationskollege, SPD-Fraktionschef Felix Heinrichs, beließ es lieber beim Probieren. Burkhard Schulte von Gourmetfleisch, der die Seminarteilnehmer mit der richtigen Qualität versorgt, schaute ebenfalls vorbei. Außerdem unter den Gästen: Angelika Oberländer (Familienbildungsstätte Mönchengladbach), Hans-Peter Ulepic (Gladbacher Bank), Helmut Wilms (Stadtsparkasse Mönchengladbach), Dr. Andreas Meyer (Kliniken Maria Hilf) und Joachim Potrykus (Handelshof) und CDU-Politiker Reiner Brandts.

 Renate Schaffrath mit ihren Köchen Marcel Blum (l.) und Michael Tursies in ihrer neuen "Grill & Koch Akademie".

Renate Schaffrath mit ihren Köchen Marcel Blum (l.) und Michael Tursies in ihrer neuen "Grill & Koch Akademie".

Foto: Detlef Ilgner

Die Gebäude haben den Charme des geschützten Denkmals, drinnen ist aber alles top-modern und auf dem neuesten Stand der Technik: Inseln mit Kochfeldern, Grillgeräte, von denen viele Fans nur träumen können, Platz zum Schnibbeln und für andere Vorbereitungen, lange Esstische, das Ambiente in Weiß: In den ehemaligen Stallungen der Polizei-Reiterstaffel hat die neue "Koch & Grill Akademie" von Schaffrath am Wochenende die Eröffnung gefeiert. Renate Schaffrath wendet sich mit dieser besonderen Event-Location an alle, die entweder Kenntnisse beim Kochen oder Grillen erwerben oder vertiefen wollen. Sie können sich bei vorgegebenen Seminarterminen anmelden oder die "Alte Reithalle" dafür als ganze Gruppe buchen. Begleitet werden sie dabei von zwei Meistern ihres Fachs: "Grill Instructor" und BBQ-Fachmann Michael Tursies, der in einem Zwei-Sterne-Restaurant das Kochen gelernt hat, und Marcel Blum, der als gelernter Koch seine Erfahrungen ebenfalls in der Spitzengastronomie gesammelt hat. Für die Eröffnungsgäste gab es Kostproben ihrer kulinarischen Künste. Mit dabei waren auch bekannte oder weniger bekannte Freunde des gehobenen Grillens: Peter Homann, ehemaliger Prinz und Initiator der Rheydter Grillmeisterschaften, kam vorbei. Auch CDU-Fraktionschef Hans Peter Schlegelmilch ließ sich einen Blick in das neue Griller-Paradies nicht entgehen. "Er wirft sogar im Winter regelmäßig den Grill an", verriet seine Frau Claudia. Schlegelmilchs Kooperationskollege, SPD-Fraktionschef Felix Heinrichs, beließ es lieber beim Probieren. Burkhard Schulte von Gourmetfleisch, der die Seminarteilnehmer mit der richtigen Qualität versorgt, schaute ebenfalls vorbei. Außerdem unter den Gästen: Angelika Oberländer (Familienbildungsstätte Mönchengladbach), Hans-Peter Ulepic (Gladbacher Bank), Helmut Wilms (Stadtsparkasse Mönchengladbach), Dr. Andreas Meyer (Kliniken Maria Hilf) und Joachim Potrykus (Handelshof) und CDU-Politiker Reiner Brandts.

www.koch-grill-akademie.de

(dr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort