40 Jahre Kinderschutzbund Mönchengladbach Ein Sprachrohr für unsere Kinder

Mönchengladbach · Für die musikalische Untermalung des Festaktes sorgten die Rockstreicher der Musikschule Mönchengladbach und der Kinderchor der evangelischen Kirchengemeinde.

 Beim Festakt des Kinderschutzbundes  sang auch der Kinderchor der evangelischen Kirchengemeinde unter Leitung von Kantor Udo Witt.

Beim Festakt des Kinderschutzbundes sang auch der Kinderchor der evangelischen Kirchengemeinde unter Leitung von Kantor Udo Witt.

Foto: Isabella Raupold

Der Kinderschutzbund Mönchengladbach feierte seinen 40. Geburtstag. Zu diesem ganz besonderen Tag luden Schirmherrin und Bürgermeisterin Petra Heinen-Dauber sowie die Vorsitzende des Kinderschutzbundes Mönchengladbach, Beate Gothe, und viele andere zum Festakt in die evangelische Hauptkirche auf dem Rheydter Marktplatz ein. Zahlreiche Interessierte und Unterstützer waren gekommen, um mit zu feiern.

Petra Heinen-Dauber weiß als Schirmherrin des Ortsverbandes Mönchengladbach genau, worauf es ankommt: „Ich bin sehr stolz auf meine Position als Schirmherrin des Kinderschutzbundes Mönchengladbach. Er ist das Sprachrohr für unsere Kinder, deren Stimmen nicht gehört oder gar unterdrückt werden. Er ist die Lobby für Kinder, die keine Lobby haben. Es ist so wichtig, früh hinzusehen und auch präventiv tätig zu sein, denn jedes Kind hat das Recht auf ein sicheres und liebevolles Leben.“

Vorsitzende Beate Gothe ist dankbar für die Zusammenarbeit in der Stadt und appellierte an die Verantwortung aller Bürger: „Jeder einzelne von uns hat die Verantwortung, wenn es um den Schutz von Kindern geht. Wenn wir alle hinsehen und eingreifen, wenn Kindern Unrecht geschieht, dann ist schon so viel gewonnen. Ich bin sehr froh, dass wir als Verein mit allen nötigen Instanzen sehr gut zusammenarbeiten. Dazu gehört die Stadt genauso wie das Jugendamt.“

Für die musikalische Untermalung des Festaktes sorgten die Rockstreicher der Musikschule Mönchengladbach und der Kinderchor der evangelischen Kirchengemeinde unter der Leitung von Kantor Udo Witt.

Für einen besonders emotionalen Moment sorgte das gemeinsame Singen des Liedes „Danke für diesen guten Morgen“, der stellvertretend für das steht, was jedes Kind verdient hat: Glück, Frieden und Fürsorge. Jeden Tag.

Der Kinderschutzbund Mönchengladbach ist ein gemeinnütziger Verein, der sich selbst verwaltet und über Spenden finanziert wird. Finanzielle Zuwendungen werden dabei ausschließlich für die Arbeit in Mönchengladbach eingesetzt. Für den Fortbestand und die Erweiterung des Vereins ist dieser auch weiterhin auf ehrenamtliches Engagement und Spenden angewiesen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort