Grenzlandstadion 1524 Schüler machten bei den Sportabzeichen-Tagen mit

Mönchengladbach · Egal ob Fußball, Tennis oder Skateboarding - viele Sportarten liegen voll im Trend, zumindest, was Videospiele angeht. In der Realität sieht das jedoch häufig anders aus. "Die Kinder werden immer unsportlicher, was man gerade an einer nachlassenden Motorik erkennt", sagt Stadtsportbundpräsident Wolfgang Rombey. "Im Rahmen der Sportabzeichen-Tage sollen Kinder ihren inneren Schweinehund überwinden und wieder an den Sport herangeführt werden."

Egal ob Fußball, Tennis oder Skateboarding - viele Sportarten liegen voll im Trend, zumindest, was Videospiele angeht. In der Realität sieht das jedoch häufig anders aus. "Die Kinder werden immer unsportlicher, was man gerade an einer nachlassenden Motorik erkennt", sagt Stadtsportbundpräsident Wolfgang Rombey. "Im Rahmen der Sportabzeichen-Tage sollen Kinder ihren inneren Schweinehund überwinden und wieder an den Sport herangeführt werden."

An vier Tagen kamen insgesamt 1524 Schüler aus neun verschiedenen Schulen in das Grenzlandstadion, um sich in vier leichtathletischen Disziplinen zu beweisen. Mit dabei waren die Geschwister-Scholl-Realschule, das Gymnasium an der Gartenstraße, die Gesamtschule Stadtmitte, die Realschule Wickrath sowie zahlreiche Grundschulen. Nicht für jeden Schüler war es eine Leichtigkeit, 800-Meter- Lauf, Weitsprung, Weitwurf und Sprint zu absolvieren. Aber das sei auch gar nicht schlimm. "Es ist nicht das Ziel, dass jeder das Abzeichen schafft", sagt Axel Tillmann, Geschäftsführer des Stadtsportbundes. "Aber was auf der Playstation funktioniert, soll auch beim echten Sport wirken - sich mit anderen messen und eine gute Platzierung erreichen wollen."

Nur eben mit vollem Körpereinsatz und nicht nur mit den Händen am Controller. "Die Tugenden Leistung, Toleranz und Niederlagen einstecken können sollen wieder mehr in den Vordergrund gebracht werden", sagt Rombey. Auch der Teamgeist und das Gemeinschaftsgefühl würden durch die Sportabzeichentage gestärkt. Das sind gute Grundideen, die bei den Schülern im Ergebnis aber oft anders aussehen. Gerade bei Kindern, die sowieso schon nicht besonders sportlich sind, sorgt das Bewertungssystem für zusätzlichen Leistungsdruck. Für die sportlichen Kinder hingegen sind die Sportabzeichen-Tage eine willkommene Möglichkeit, um ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen.

"Es ist ein gutes Gefühl, das Abzeichen in der Tasche zu haben", sagt etwa Simon (8). Er ist froh, die Stunden auf dem Sportplatz und nicht vor der Playstation verbracht zu haben.

(lh/inka)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort