Mönchengladbach Stadt ist gewachsen – aber nicht so sehr wie Krefeld

Mönchengladbach · Die Stadt ist im Jahrzehnt zwischen 2000 und 2010 um 7300 Quadratmeter gewachsen. Dies ergibt sich aus Daten der Katasterämter, die der Landesbetrieb Information und Technik jährlich veröffentlicht.

Der Zuwachs ist allerdings wesentlich geringer als beispielsweise in Krefeld, das im selben Zeitraum um 79.000 Quadratmeter, rund acht Fußballfelder, wuchs. Grund dafür war im wesentlichen ein Gebiets-Austausch mit Willich im Zuge des Ausbaus der A 44. Der geringe Zuwachs in Gladbach hingegen ist Ergebnis normaler Schwankungen im Rahmen von Flurbereinigung, so Stadtsprecher Wolfgang Speen. Im Vergleich von 2009 zu 2010 ist Mönchengladbach sogar geringfügig um 800 Quadratmeter geschrumpft.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort