Mönchengladbach Stabwechsel im Kaufhof an der Hindenburgstraße

Mönchengladbach · Nach sieben Jahren wechselt Geschäftsführer Thomas Bensch nach Köln. Erste Aufgabe für Nachfolger Steffen Siewert wird es sein, das Vor-Ort-Angebot um Produkte aus dem Onlineshop zu erweitern.

 Thomas Bensch (li.) übergibt die Leitung der Mönchengladbacher Kaufhof-Filiale an Steffen Siewert.

Thomas Bensch (li.) übergibt die Leitung der Mönchengladbacher Kaufhof-Filiale an Steffen Siewert.

Foto: Detlef Ilgner

Drei Tage dauert die Übergabe, dann verlässt Thomas Bensch (51), der Geschäftsführer der Galeria- Kaufhof-Filiale an der Hindenburgstraße, nach siebeneinhalb Jahren Mönchengladbach. Er wird künftig im größten Haus der Kette an der Hohe Straße in Köln (mehr als 700 Mitarbeiter) in einer dreigeteilten Geschäftsführung den Bereich Personal und Verwaltung verantworten. Thomas Bensch, der in der Vollversammlung und mehreren Ausschüssen der IHK Mittlerer Niederrhein aktiv war, freut sich über den Karrieresprung in die Geschäftsleitung der größten Filiale in Nordrhein-Westfalen.

Sein Nachfolger Steffen Siewert (40), der seit sechs Jahren beim Kaufhof-Konzern tätig ist, war zuletzt zweiter Geschäftsführer einer großen Filiale in Frankfurt am Main. "Ich übernehme das Haus in einer spannenden Zeit", sagt Siewert. In der Mönchengladbacher Filiale wird derzeit das Verkaufskonzept "Multi-Channel-Retail" (MCR) eingeführt. Das Warensortiment auf der Verkaufsfläche vor Ort wird um das deutlich größere Angebot des Online-Versands Galeria Kaufhof erweitert. In den einzelnen Abteilungen wird es Tablet-Computer geben, an denen die Mitarbeiter mit den Kunden gemeinsam aus dem gesamten Sortiment Artikel weiterer Marken oder etwa nicht vorhandene Größen auswählen und direkt bestellen können. Der Kunde kann die Ware nach Hause liefern lassen oder in der Filiale abholen. Auch die Zahlungsweise kann er frei wählen. Bensch erläutert: "Die Technik ist schon installiert. Das Personal durchläuft bereits die Schulungen."

Beim personellen Wechsel und der Einführung der neuen Strukturen steht dem neuen Geschäftsführer in Michaela Höckelmann ein weiteres Mitglied der Geschäftsleitung zur Seite. "Sie und unsere erfahrenen Mitarbeiter sind eine wichtige Konstante im Haus. Das Team macht das Ergebnis", sagt Siewert und erklärt: "Noch im August werden wir mit dem Haus online gehen. Dann können wir den Kunden ein breiteres Sortiment offerieren, aber die persönliche Beratung bleibt erhalten."

Für den Wechsel der Führung im Haus hatten der alte und der neue Geschäftsführer genau drei Tage Zeit. "Das erfordert stramme Konzentration", sagt Bensch. Und Siewert ergänzt: "Dank der guten Vorbereitung ist der Übergabe Prozess sauber getaktet."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort